Was bedeuten die Zahlen in Klammern?

3 Antworten

Zu dem App gehören mehrere Prozesse. Wenn du links auf das Symbol klickst, klappen die jeweiligen Einträge auf.

LG Culles

Es handelt sich um die 32-bit-Versionen der betr. Programme/Apps.

Ein Programm besteht aus Variablen. Also z.B. int a = 5. Die 5 wird an einer bestimmten Adresse im RAM abgelegt. Die muss das Programm mit einem Pointer (Wie eine Adresse bei der Post) gefunden werden. Die Adresse ist nichts anderes als eine Zahl. Nehmen wir mal 2 Bit anstatt 32 Bit an, dann sähe der RAM (vereinfacht) so aus:

00 -> 1

01 -> 5

10 -> 7

11 -> 2

Das a ist bei 01 abgespeichert. 2-Bit weil zwei Stellen (00, 01, 10, 11). Der "2-Bit" ram kann maximal. "2-Bit"^2 = "4 Werte" speichern. Das ist nicht sehr viel. Der 32-Bit Ram kann maximal "32-Bit"^2 Werte abspeichern. Jeder Wert benötigt 1 Byte = 8 Bit. Also kann maximal 8 Bit * 32^2 = 4GiB RAM adressiert werden. Das war damals unfassbar, wenn nicht sogar unvorstellbar viel. Die Adressierung "steckt" in der Hardware. Das lässt sich nicht mit einem Software Update ändern. Ein Programm muss vor der ausführung kompiliert werden. Dabei kann man es in ein "32-Bit Programm" kompilieren, dass auf einem 32-Bit und 64-Bit Rechner läuft oder in ein "64-Bit Programm", dass NUR auf einem 64-Bit Rechner läuft.

Das andere in Klammern sind die Anzahl der Prozesse.

Functional  28.03.2022, 10:43

32^2 sind 1.024 Byte = 1 KiB (32 * 32) und damit nicht "unvorstellbar viel". Du wirst 2^32 meinen.

Ansonsten ist das auch sehr vereinfacht dargestellt. Die Bits eines Prozessors beziehen sich nicht nur auf die maximale Anzahl an RAM-Adressen.

Gehe aber auch davon aus, der Fragesteller wird die andere Zahl gemeint haben.