Was bedeuten die Schalter am objektiv?

2 Antworten

Hallo

das ist ein Sigma Telezoom nach 2013 (World Series) vermutlich das 150-600. Die World Series Optiken sind über die Docking Station konfigurierbar.

Die Basisanleitung zu denn Optiken ist etwas rudimentär, beim USB Dock wird ein Pamphlet auf Englisch für die Kameratasche mitgeliefert. Ansonsten gibt Dutzende Erklärvideos auf Youtube.

Ohne eigene Konfigurierung gilt in etwa:

  • Schalter 1

Autofocus - Manuel Override - Manueler Focus

Je nach Kameramarke wirkt der Schalter unterschiedlich bzw eben wie gewohnt. Bei Canon kann man die FTM Konfigurierung von USM oder STM ändern. Bei Sony funktioniert MO mit allen DSLR in etwa wie das Sony DMF. Bei Sigma Sports ändert der Schalter auch die Wirkung Focus Hold Taste an der Optik

  • Schalter 2

Focusweg Begrenzer

  • Schalter 3

OIS Modus Off ist aus. Modus 1 ist Standard, Modus 2 ist für Panning. Trotz Stellung OS Off ist/bleibt das OS Stellglied unter Strom (verbaucht Strom)

  • Schalter 4

Costum Modes. Ohne selbst erstellte Costum Funktion gilt in etwa:

C0 > Standard OS Modus

C1 > aktiver OS Modus für Standbildfotografie

C2 > moderater OS Modus für Video

Die Costum Mode ändern sich bei Sports durch denn Focusbegrenzer bzw es gibt denn Makromodus und denn Fernmodus. Bei Contemporary wird bei Costum Modes der Focusbegrenzer deaktiviert.

Die Sports Versionen haben für denn OS schnellere Prozessoen und mehr/feinere Kennfeldmapings. Den Unterschied sieht man sofort bei BiF wenn man versucht bei Schwalben "mitzukurven" oder bei Greifvögeln wenn die vom Rüttelflug in denn "Attackmodus" übergehen

Von Experte Uneternal bestätigt

Von oben nach unten:

  • Fokusmodus (automatisch, automatisch aber manuell korrigierbar und manuell)
  • Autofokusbeschränkung. Ob der Fokus im kompletten fokussierbaren Bereich nach etwas zum fokussieren suchen soll, oder nur nach fernen oder nur nach nahen Objekten suchen soll. Der Autofokus geht schneller wenn das Objektiv nicht den kompletten Bereich durchscrollen muss.
  • Bildstabilisator in 2 Stufen oder aus
  • Frei belegbar mit es auch immer du als Funktion für nützlich hälst.