Was bedeuten die Buchstaben a, b u. c bei Parabeln?

4 Antworten

also c ist schonmal das absolute Glied und zeigt dir wo der Graf die Y-Achse schneidet8 z.b -3)...a ist eine variable ist a>0 (z.b 3) ist der Graf nach oben offen ist a<0 (z.b. -3) ist der Graf nach unten offen ausserdem hängt es von a ab ob der Graf gestaucht oder gestreckt ist... bei b bin ich mir nicht sicher...

Die stehen als Variable in der Funktionsgleichung einer Parabel... An deren Stelle stehen normalerweise die Zahlenwerte

Das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du eine Grundgleichung auswählst, und dann vergleichst, wie das Ergebnis aussieht, wenn du jeweils einen der Koeffizienten veränderst.

a ist der Steigungsgrad b ist gleichgestellt mit Ys c kenne ich nicht :D