Frage von chocolatezcream, 105

Was bedeuten die 5 Säulen für den Islam?

Danke im Vorraus !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YunaTidusAuron, 38

Laut http://www.islam-guide.com/de/ch3-16.htm sind das

1)
Das
Glaubensbekenntnis
:


Das Glaubensbekenntnis „La ilaha illa Allah, Muhammadur rasuulu Allah“ muss mit Überzeugung gesagt werden. Dieser
Ausspruch bedeutet „Es ist kein wahrer Gott außer Gott (Allah)1, und Muhammad ist der Gesandte (Prophet) Gottes.” Der erste Teil „Es ist kein wahrer Gott außer Gott” bedeutet, dass niemand das Recht besitzt, angebetet zu werden, außer Gott allein, und dass Gott weder einen Partner noch einen Sohn hat. Das Glaubensbekenntnis heißt Schahada, es ist eine einfache Formulierung, die mit Überzeugung gesagt werden sollte, wenn man zum Islam
konvertieren möchte (wie auf diese Seite erklärt). Das Glaubensbekenntnis ist die wichtigste Säule des Islam.


2)
Gebet:


Muslime verrichten fünf Gebete am Tag.  Jedes Gebet dauert nicht länger als ein paar Minuten. Das Gebet im Islam ist die direkte Verbindung zwischen dem Gläubigen und
Gott. Es gibt keinen Vermittler zwischen Gott und dem Gläubigen.


Im Gebet fühlt der Gläubige innere Freude, Frieden und Ruhe und dass Gott mit ihm oder ihr zufrieden ist. Der Prophet
Muhammad
sagte: {Bilal, rufe (die Leute) zum Gebet, beruhige uns damit.}
Bilal war einer der Gefährten Muhammads, der
beauftragt war, die Leute zu den Gebeten zu rufen. Die
Gebete werden in der Morgendämmerung, am Mittag, am Nachmittag, bei Sonnenuntergang und in der Nacht verrichtet. 
Ein Muslim kann fast überall beten, draußen, in Büros, Fabriken oder Universitäten.


3) Zakat geben (Unterstützung der Bedürftigen):


Alle Dinge gehören Gott und der Reichtum ist den Menschen nur anvertraut.

Die eigentliche Bedeutung des Wortes Zakat ist „Reinigung“ und „Wachstum“. Zakat geben bedeutet, einen bestimmten prozentualen Anteil von Besitztümern an bedürftige Menschen zu spenden. Dieser Prozentsatz von 2,5% wird fällig auf Gold, Silber und Bargeld, das den Betrag von 85 Gramm Gold entspricht und sich für ein Mondjahr im Besitz
befindet. Besitz wird dadurch gereinigt, dass ein Anteil davon Bedürftigen gegeben wird. Man darf natürlich soviel freiwillige Almosen geben, wie man möchte.



4)
Fasten
im Monat Ramadha
n:



Jedes Jahr im Monat Ramadhan fasten
Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Dabei halten sie sich von Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr fern.


Fasten
ist förderlich für die Gesundheit, wird jedoch hauptsächlich als Methode der
geistigen Selbstreinigung betrachtet. Durch
die eigene Einschränkung von den weltlichen Dingen, selbst für eine kurze
Zeit, gewinnt der Fastende wahre Zuneigung zu den Hungrigen und eine
Weiterentwicklung für sein geistiges Leben.

5)
Pilgerfahrt
nach Makkah
:


Die
jährliche Pilgerfahrt (Hağğ) ist einmal im Leben Pflicht für
die, die körperlich und finanziell in der Lage dazu sind. Über zwei Millionen Menschen kommen jedes Jahr aus allen Ländern der
Erde nach Makkah.  Obwohl Makkah
immer ein Anziehungspunkt für Besucher ist, findet die jährliche Hağğ
im zwölften Monat des islamischen Kalenders statt. Männliche Pilger tragen besonders einfache Kleidung, die jegliche
Unterscheidung nach Klassen und Kulturen unmöglich macht, so dass alle gleich
vor Gott stehen.

Die
Riten des Hağğ bestehen aus dem siebenmaligen Umkreisen der
Kaaba und dem siebenmaligen Gehen zwischen den Hügeln Safa und Marwa, wie es
Haggar auf ihrer Suche nach Wasser getan hat. Dann stehen die Pilger zusammen in Arafa4
und
bitten Gott um seine Vergebung und was ihnen noch am Herzen liegt. Dieser Tag wird oft mit dem Tag des Gerichts verglichen.


Das
Ende des Hağğ bildet das große Fest Eid al-Adha, das
mit Gebeten begangen wird.  Dieses
und Eid al-Fitr, ein Festtag am Ende des Ramadhan,
bilden die zwei Feste des islamischen Kalenders.




Kommentar von chocolatezcream ,

wow danke aber ich verstehe Zakat nicht 

Kommentar von AbuAziz ,

Zakat ist eine Art Steuer, eine Art Abgabe. Jeder Muslim, der ein bestimmtes Vermögen für den Zeitraum eines Jahres(Mondjahr) besitzt ist zu dieser Abgabe verpflichtet. Normalerweise beträgt dies auf Geld, Gold usw. 2,5 % des Vermögens. Die Empfänger dieser Zakat ist ein bestimmter Personenkreis, der mit dieser Abgabe unterstützt wird.

Antwort
von Glcan1999, 47

http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam/pwiediefuenfsaeulendesislam100... 

:))

Antwort
von Manuelajosefa, 38

Hallo,

die 5 Säulen des Islam bilden den Rahmen oder Leitlinien im Leben eines Muslim:

Glaubensbekenntnis, Gebet, Fasten, Unterstützung Bedürftiger (spenden), Pilgerfahrt nach Mekka!

Antwort
von nowka20, 22

von 1988Ritter

Man muss die fünf Säulen des Islam befolgen.
Die fünf Säulen des Islam sind:

---Das Glaubensbekenntnis, Schahada genannt.
---Das Gebet, Salat genannt
---Das Fasten, Saum genannt
---Die jährliche Abgabe von Almosen, Zakat genannt. Die Abgabe errechnet sich nach einer von Mohammed vorgegebenen Formel, und muss nicht zwangsläufig von allen Gläubigen gezahlt werden, sondern nur von denen, den es auch wirtschaftlich gut geht.
---Die Pilgerreise nach Mekka, Hadsch genannt. Diese ist aber nur dann eine Pflicht, wenn man es sich wirtschaftlich auch leisten kann.

Antwort
von Dancingintherai, 43

1. Das Bekenntnis(das man an Allah glaubt)

2.Das gebet (die Gebets regeln einzuhalten)

3. Das Almosen

4.Das Fasten(Ramadan)

5. Die Pilgerreise