Wisst Ihr ein gutes Thema für ein Islam Referat :)?

5 Antworten

Schreib doch etwas über die muslimischen Wissenschaftler wie Avicenna und warum diese Menschen durch die Religion zur Erforschung der Wissenschaften gekommen sind. Interessant ist in diesem Zusammenhang dann auch, wieso jemand mit dem wohlklingenden Namen Abū Alī al-Husayn ibn Abdullāh ibn Sīnā plötzlich Avicenna genannt wird.

TheWhiteTiger5. Eine Möglichkeit wäre, die verschiedenen bei uns praktizierten Religionen einander gegenüber zu stellen. Aufzeigen, wie sich gewisse Religionen etabliert haben und andere dabei sind, an Bedeutung zu gewinnen. Dazu gehört auch, dass gewisse Splittergruppen vom Islam sich in unser Gemeinschafts und Politsystem einbinden wollen, obschon sich deren Ansprüche voll gegen unsere zivilisatorische Entwicklung richten. Interessant wäre auch die Entwicklung der sog.geistigen Islamführung. Wessen geistige Haltung und mit welchen Methoden der Islam gegen das Christentum und die gesamte westliche Kultur ankämpft. // Deine eigene geistige Standortfrage wird dieses Thema sicher authentisch lösen. Viel Spass dabei!!

Also ich glaube, so aktuelle Themen, über die gerade diskutiert werden, sind immer ganz interessant. Rechte im Islam, speziell die der Frauen, der Vergleich zu anderen Religionen etc. Ist ein ziemlich komplexes Thema, aber da kann man sich sicher irgendwo informieren und ich bin selbst in der 10ten Klasse, wir haben da mal eine Stunde lang drüber diskutiert, deshalb denke ich dass das deine Klasse auch intressieren müsste ;)

TheWhiteTiger5
Fragesteller

Mhm ok ma gucken =) danke :D!

hadiz  01.11.2011, 14:16

Summergirlx. Es wirft sogar die Frage auf, ob der Islam eine Geisteshaltung, ein Glaube, oder eine Doktrin ist. Auf was ist etwas zurückzuführen (nicht Personen, sondern Inhalte). Zudem hat die Islamfrage für alle Kulturen Gültigkeit, oder machen deren "Religionsinhalte" nur für bestimmte Landesgebiete einen Sinn. Und was ist mit Trennung von Religionen und politischer Gesellschaftsordnung und somit dem Grundgedanken der Tolleranz. Lässt sich ein derart komplexes Thema dem westlichen entwickelten Gedankengut überhaupt zuordnen, oder sollte es als rein abstraktes Religionswissen vermittelt werden.

Kopftuch, Burka, Patriarchismus, Mann darf vier Frauen haben wenn er jede gleichberechtigt behandelt (z.B. keine ein kleineres Kopftuch tragen muß und dadurch benachteiligt wird), Mann bestimmt alles, Mann bestimmt wen Ayse heiraten darf, Mann bestimmt daß keiner vom Islam abschwören "darf"...

kanne86  01.11.2011, 14:42

"mann bestimmt wen Ayse heiraten darf", stimmt nicht

Das Mysterium Mekka.

Kaaba - Der Hochaltar alter Kulturen auf dem die Götter der alten Kulturen verehrt wurde. Kernstück der Kaaba, ein Meteorit in Gold umfaßt. Aussehen, starke Ähnlichkeit mit einer weiblichen Vagina.

Und dann kommt Mohammed. Er entfernt die Standbilder der alten Götter auf dem Altar. Aber warum zerstört er den Götzenaltar nicht? Warum erklärt er den bluttriefenden Götzenaltar als islamische Heiligtum?

Da kann man schön drüber philosphieren.