Was bedeuted dieses Symbol an der klimaanlagen Fernbedienung?

7 Antworten

Drei Pfeile, im Kreis angeordnet: Umluft

Es wird nur die Raumluft angesaugt und umgewälzt. Ein Austausch mit der Außenluft findet nicht statt.

Das sollte in der Beschreibung / Anleitung des Gerätes stehen.

Schorsch1234480
Fragesteller

Diese Antwort hättest du dir spaaren können.

  • Ich interpretiere das als "Umluftbetrieb", also die gleiche Luft wird in Bewegung gehalten.
  • Das ist im Gegensatz zu "Zuluftbetrieb", wo die verbrauchte Luft rausgeht und neue, frische Luft angesaugt wird.
  • Solche Symbole haben z.B. auch viele Auto-Klimanlagen, wo man zwischen Zirkulation im Auto (keine Außenluft wird angesogen) und Frischluft umschalten kann.
  • Letztlich ist das natürlich nur geraten. Nur die Bedienungsanleitung kann wirklich sagen, was hier gemeint ist.
Schorsch1234480
Fragesteller

Habe es nun herausgefunden: Klimaanlage hält raumtemperatur/außentemperatur oder den Durchschnitt beider Werte..

Kajjo  25.06.2020, 00:19
@Schorsch1234480

Blödes Symbol dafür, aber vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverständlich hier.

Alles Gute!

das es schwänkt nach oben und unten. Der luftstrohm ist nicht linear in nur eine einzige richtung verteilt. Das ist wie die dreh funktion beim ventilator zu verstehen, i.d.R. bei klimaanlagen jedoch nicht links-rechts sondern hoch-runter.

Schorsch1234480
Fragesteller

Das ganze ist eine extra Taste, die Modi sind

Kühlen, Heizen, Entfeuchten, Ventilator und das letzte das ich nicht weiß.

xxfistexx  25.06.2020, 00:20
@Schorsch1234480

das nennt sich luftumwälzen und kann in der regel mit ventilator und kühlen und heizen kombiniert werden.