Was bedeuted das Symbol auf dem Etikett meiner Leuchte?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Anbauleuchte zur direkten Montage auf normal entflammbaren Baustoffen, wenn nicht noch zusaätzlich das Dreieck durchgestrichen oder mit einem zusätzlichen Strich oben versehen ist.

Schau mal hier: http://www.ridi.de/fileadmin/user_upload/downloads/Service/Gesetzliche_Richtlinien/12-02_-_Wegfall_der_F-Kennzeichnung_von_Leuchten.pdf

Super :) Besten Dank. Genau das oberste ist es. Wieder etwas gelernt :)

Die Buchstaben „F“ oder „M“ im kopfstehenden Dreieck sind Brandschutz-Symbole. Sie informieren (siehe Tabelle), ob und wie die Eigenerwärmung einer Leuchte begrenzt ist, und auf welchen entflammbaren Stoffen sie montiert werden darf. Wenn Leuchten Brandschutz-Symbole tragen, müssen unbedingt die Montagevorschriften des Herstellers beachtet werden.

Das Brandschutzsymbol „D“ im kopfstehenden Dreieck (früher zwei „F“-Dreiecke) kennzeichnet Leuchten mit begrenzter Oberflächenerwärmung. Sie dürfen in Industrie und Handwerk in Räumen mit brennbaren Stäuben eingesetzt werden.

http://www.licht.de/de/licht-know-how/wissen-kompakt/lichtlexikon/details-lichtlexikon/brandschutzsymbole/