was bedeuted der spruch: zieh dir den schuh nicht an?

4 Antworten

"Zieh dir den Schuh nicht an?" .......umgangssprachlich, Du investiert all Deine Kraft,  aber es liegt nicht mehr in Deiner Macht. Aber oft geht Dich etwas gar nicht an,  Du mischt Dich ein, bekommst selbst Probleme… und dann.....also willst Du Dich raushalten....mit Dir ist nicht zu rechnen?

Aussage = Vorwürfe gegen sich oder Ähnliches nicht gelten lassen

Die Redewendung hat ihren Ursprung in dem alten Sprichwort Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.

Das heisst so viel wie:

mach Dir den Spruch nicht zu eigen

oder auch

lass den reden, der redet eh nur Blödsinn

oder auch

kümmer Dich nicht drum

oder auch

der Schuh ist nicht Deine Größe, also vergiss den Spruch und ignorier ihn.

Misch dich nicht in fremde angelegeheiten

kümmer dich nicht darum sondern lieber um deine sachen

Das bedeutet, dass man einen Vorwurf von jemandem nicht ernst nehmen soll.