Was bedeutet dieser Spruch eigentlich?

2 Antworten

Eine Aussage wie: zeigen wo der Hammer hängt, bekannt geworden durch Atze Schröder und sein Bühnenprogramm.

Zitat von Atze Schröder: "Hör mal zu Kleiner: Mach das noch einmal und ich zeig dir, wo der Frosch die Locken hat…"

Wissen/zeigen, wo der Frosch die Locken hat...kann jemand, der Stärke, Selbstbewußtsein, Potenz zeigt, sich zu helfen weiß. Bekanntermaßen ist der völlig haarlose glatte Frosch stets feucht, um die Hautatmung zu erleichtern. Wer hier Locken finden will, muß schon mehr wissen als alle anderen.
Redewendungen, die die eigene Überlegenheit zur Schau stellen sollen, gibt es viele - man zeigt sich scheinbar ganz gern mal, »wo der Hammer hängt«, »Barthel den Most holt« oder einfach nur, »wo es langgeht«. So auch diese lustig-ironisierende Beschreibung aus der für ihre lebendigen und originellen Ausdrücke bekannten Ruhrgebietssprache für etwas, das eigentlich unmöglich ist - der selbsternannte »Könner« aber dennoch kann.

http://etymologie.tantalosz.de/w.php