Was beddeutet das (Brustkrebs)?

4 Antworten

Das bedeutet, dass deine Mutter eine Mutation in einem Gen hat, das bekannt dafür ist, ein Risiko für Brustkrebs darzustellen. Die Studien sind aber nicht eindeutig. In den meisten Fällen so uneindeutig, dass man sagt, dass diese Mutation nicht problematisch ist...

Lulu931725
Fragesteller

Was genau bedeutet? 😅was ist eine Mutation im gen?

WTF123454321  13.10.2020, 02:20
@Lulu931725

Eine Veränderung der sonst typischen Basenfolge der DNA. Deine Mutter trägt einfach ein anderes bekanntes Allel eines bestimmten Gens. Dieses kann medizinisch betrachtet verschiedenste Auswirkungen haben. In diesem Fall ist es aber in im Zusammenhang mit der Krebserkrankung unproblematisch...

WTF123454321  13.10.2020, 02:24
@Lulu931725

Ja... trotzdem solltest du in der Schule besser aufpassen, wenn dir schwerfällt, das zu verstehen

Lulu931725
Fragesteller
@WTF123454321

Ehrlich gesagt haben wir grade mit dem thema gene angefangen. Heist ich bin noch ganz am Anfang

Vielleicht sprichst du lieber mal mit deiner Mutter darüber.

Da steht das sie kein erhöhtes Erkrankungsrisiko hat sprich sie kann es bekommen, es ist aber nicht wahrscheinlicher als bei jeder anderen Frauen. Es wurden aber nicht alle Gene untersucht und so könnten andere Mutationen einen Tumor auslösen.

Lulu931725
Fragesteller

Aber sie hat keinen ? Oder ist mit dem Satz gemeint das sie einen hat ?

Alles was sie untersucht haben deutet nicht darauf hin, dass etwas im Argen liegt.

Der zweite Abschnitt sagt aus "was wir getestet haben war in Ordnung, aber es kann auch vieles anderes im Körper schief laufen und das haben wir halt nicht getestet, können deswegen also auch keine Aussage treffen". Damit sichert man sich nur ab.

Lulu931725
Fragesteller

Aber dort steht das doch etwas aufgefunden wurde...zwar gutartig aber was ist das...?

sonicdragolgo  13.10.2020, 02:38
@Lulu931725

"so gut wie nichts" - wie gesagt. Ob sie generell einen Tumor hat oder nicht kann aus dieser Untersuchung nicht abgeleitet werden (oder zumindest nicht aus dem Teil, den du hochgeladen hast).

in dem Schreiben wird der Erbfaktor verneint, gilt als unwahrscheinlich, kein bösartiger Befund.

sei zufrieden!

Krebs kann es immer geben imKörper, auch ohne Erbgut.