Was beachten beim Haare rasieren?

3 Antworten

Also zunächst einmal ist es eine gute Entscheidung sich die Haare komplett abzurasieren wenn man zum Militär geht. Sollte wie in den USA Pflicht sein den Kopf komplett kahl rasiert zu bekommen. Besonders bei den körperlichen Anstrengungen sind Haare absolut störend und eine Glatze total pflegeleicht.

Du benötigst am Anfang eine normale Schere und schneidest damit die langen Haare so kurz ab wie es ohne sich zu verletzten geht.

Anschl. nimmst Du eine Haarschneidemaschine ( ich empfehle eine von Wahl ) ohne Abstandskamm bzw. Aufsatz und rasierst Dir die Haare bis auf die Kopfhaut komplett ab.

Danach schäumst Du Dir den Kopf mit Rasiergel ein und schabst Dir mit einem Glatzenrasierer die übrig gebliebenen Stoppeln komplett ab.

Es bleibt nur noch glatte nackte Kopfhaut zurück. Zu guter Letzt reibst Du den kahlen Kopf mit einer Creme oder Lotion ein um die leicht gereizte Haut wieder zu beruhigen.

Fertig ist die nassrasierte Vollglatze. An Deiner Stelle würde ich nicht vergessen die Brauen noch deutlich zu kürzen z.B. mit Abstandskamm an der Haarschneidemaschine oder zu scherst sie direkt mit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine Haarschneidemaschine und zur Sicherheit eine scharfe Schere.
Kannst 6mm einstellen und dann von der Stirn nach hinten langsam durch die Haare fahren.Wiederhole das überall und dann auch gegen die Wuchsrichtung, bis du rundum die gleiche Länge hast.
Wenn die Maschine es nicht schafft schneide die Haare mit der Schere so kurz wie möglich und nimm dann die Maschine.

Einfacher ist es, alles auf 0 zu rasieren, dann kannst du mit dem normalen Rasierer nacharbeiten bis zur Glatze.
In 2 Wochen wächst sowieso eine mittlere Buzzcut Länge nach, falls dir die Glatze fürs Militär zu krass ist.

JanMeier200
Fragesteller

Danke viel mals!

Also als erstes eine Glatze ist am einfachsten?

profil5  06.06.2023, 06:40
@JanMeier200

Eine Glattrasur im Gesicht ist auch einfacher, als einen Bart zu trimmen.

profil5  06.06.2023, 06:38

Die 1. Glatze ist einfach ein Erlebnis. Wenn schon ein krasser Wechsel, dann richtig!