Was aus deinem Leben würdest du gerne vergessen?

11 Antworten

ich möchte nichts vergessen oder ändern.

es war zwar nicht alles schön in meinem leben, aber wer weiß, wie es gewesen wäre, wenn es anders gekommen wäre?

wäre meine mutter nicht gestorben, hätte ich wohl meine gesamte kindheit und jugend bei ihr verbracht und hätte mitansehen müssen, wie sie aufgrund ihrer drogensucht immer kranker und kranker wird. womöglich hätte mich das jugendamt dann trotzdem zu onkel und tante geschickt, wo ich ja nach ihrem tod ohnehin hingekommen bin. dort wurde ich von meinem onkel regelmäßig sexuell missbraucht. auch eine erfahrung auf die ich gern verzichtet hätte und die ich lieber vergesse und verdränge.

aber andererseits muss ich auch sagen, hätte er das nicht getan, hätte ich wohl meine ganze kindheit und jugend dort verbringen müssen und hätte niemals die leute kennengelernt, die später meine pflegeeltern wurden und die ich über alles geliebt habe.

mein pflegevater hat mir geholfen resilienz zu entwickeln, innere stärke, gelassenheit, ausdauer und viele weitere eigenschaften, die bis heute sehr wertvoll für mich sind. außerdem hat er mir eine schulbildung und ausbildung ermöglicht, die ich andernfalls niemals hätte genießen können. ich kann mir nicht ausmalen, wie mein leben wäre, wenn er niemals teil meines lebens gewesen wäre.

also ist es gut, dass es gekommen ist, wie es nunmal gekommen ist, und heute bin ich eine glückliche frau mit einem guten beruf und einem freund, der mich über alles liebt und den ich vergöttere. was will ich mehr?

lena010
Fragesteller

Okay ja du hast voll recht 😊 danke für deine Antwort, mein Beileid 🥰

Gar nichts.

Ohne die schlechten Zeiten & Ereignisse wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Und das fände ich schade :)

lena010
Fragesteller

Das stimmt 🥰

Hallo lena010 ,

NICHTS ...ich will nichts vergessen, denn auch aus den schlimmen Dingen, die man im Leben erlebt hat, lernt man....

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lena010
Fragesteller

Das stimmt 😊

Vergessen wollte ich nichts, weil einen Erinnerungen ausmachen. Ich würde aber vieles anders machen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Das was meine Ligyrophobie ausgelöst hat. Dafür müsste ich aber erstmal wissen was das genau war.

lena010
Fragesteller

Oh okay