Was assoziiert ihr mit der Schweiz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was assoziiert ihr mit der Schweiz? Wilhelm Tell und kein Rütlischwur,

grüne Wiesen, glückliche Kühe, Berge und Seen, mondäne Wintersportorte, Schokolade und die päpstliche Schweizergarde, Käse und Millionäre die dort ihren ersten Wohnsitz begründen, weil das steuerliche Vorteile bietet; Kuddeln und das Bankgeheimnis wo Despoten und Diktatoren milliardenschwere Nummernkonten bei Banken anonym führen, die politische Neutralität, Mehrsprachigkeit und eine stabile, harte Währung.

Das wichtigste Moment ist mir aber, das die Schweiz belegt, das es auch ohne das Diktat der EU bestens geht Handel zu betreiben.

Was ich nicht mit der Schweiz assoziiere sind Moscheen und Minarette.

10 Jahre Minarett-Verbot: Rückblick auf eine hart umkämpfte Debatte
https://www.swissinfo.ch/ger/islam-in-der-schweiz_10-jahre-minarett-verbot--rueckblick-auf-eine-hart-umkaempfte-debatte/45393798
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  28.12.2021, 05:52

⭐Danke

Der sehr gut ausgebaute und funktionierende öffentliche Verkehr. Auf vielen Strecken verkehren die Züge im Halbstundentakt und auf den Umsteigebahnhöfen ist Anschluss auf den nächsten Zug, den Bus und in der Saison auch auf das Schiff.

Ich war oft in der Schweiz. Denke da an grandiose Natur mit hohen Bergen von denen man viele gut besteigen kann. Oder den Genuss von Käse den man selbst in einer dortigen Käserei kauft. Und viele Kristalle die man fast überall in den Bergen findet.

Ich denke auch an die dortigen Sportarten die im Ausland fast unbekannt sind wie das Wringen en Ringkampf im Sägemehl

Noch ein Scherz erlaubt?? Ich denke auch an die Grenzbeamten die in der Schweiz besonders fleißig sind. Sie bewachen die Schneefallgrenze

Schönen Tag

Hexle2  07.12.2021, 13:34
das Wringen en Ringkampf im Sägemehl

Das ist "Schwingen" aber der Scherz ist gut ;-))

Berge und Seen, hohe Preise, Schokolade und Faber - so ganz oberflächlich, was mir als Erstes in den Sinn kommt. ^^

UbuRoi  07.12.2021, 04:39

Faber lateinisch für Handwerker?

Meine Mutter hat dort mal gelebt. Ansonsten das Lied Smoke on the Water, Roger Federer oder Nestle.

Bratwurstgamer  07.12.2021, 08:17

Berge, Käse, bestimmtes Gold in den 40ern horten, die normalen Sachen eben