Was antwortet man darauf? (türkisch)

2 Antworten

Ich hab vergessen: man kann nie "evet" (danke) antworten. Man könnte "Amin" (türkisch für Amen) sagen. Denn derjenige, der das sagt, der hat Dir im Namen Gottes "Ins-**allah****" etwas Gutes gewünscht. Und übrigens, das sind Redewendungen, die man in der Türkei benutzt, auch wenn man nicht so fest in der Religion verwurzelt ist.

SweatTechnique  12.06.2015, 14:46

2 Jahre her und niemandem ist aufgefallen das "evet" nicht "danke" heißt. Sondern "ja". Darüber hinaus behälst du aber Recht mit weiteren Ausführung.

Das ist eine Antwort auf einen guten Wunsch. Es bedeutet, dass diese guten Wünsche für "uns alle" gelten sollen, also: "so Gott will für uns alle". Man antwortet darauf mit "inşallah" (So Gott will), Das sagt man auch, wenn man mit der Religion nicht so sehr verbunden ist.