Was ärgert euch im Restaurant?

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, Singuli.

In der Gastronomie kann mich nichts ärgern.

Wenn die Crew stimmt, und die Zusammenarbeit hundertprozentig ist, dann übersteht man auch den nervigsten Gast.

Ich hatte 11 Angestellte in vier Objekten. Das hat hervorragend geklappt.

Eine richtige Organisation bei guter Bezahlung, und die Läden laufen.

Natürlich ist der Kunde König, solange er sich als König benimmt........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Was mich ärgert sind Gäste, die meinen alles besser zu wissen, wie man das Essen kochen soll (Beispiel Schitzel Paniert. Die einen mögen es frittiert und andere lieber gebraten)

Dann die ewige Frage: Haben Sie Pizza? (Nein, haben wir nicht. Wir sind ein gutbürgerliches Restaurant).

Dann die Gäste, die meinen wichtiger zu sein als alle andere.

Dann Gäste, die ohne probieren, ihr Essen nachwürzen (Persönlicher Favorit: Züricher Geschnetzeltes mit Ketchup)

Dann Personal, die meinen Ferien zu nehmen wann es ihnen beliebt ohne mit mir vorher zu darüber zu sprechen.

Personal das allen anderen auf Fehler hinweist aber sie selbst auch begeht.

Dann hatte ich noch eine neue, die jedesmal Tische von anderen Mitarbeiter, ohne vorher zu fragen, übernommen hat, weil sie mehr Trinkgeld erhofft. Dann müssen alle anderen so arbeiten wie sie es gewohnt ist und nicht nach unserem System.
Noch zwei Wochen….. dann sind wir sie endlich los!

Und natürlich das Bezahlen der Rechnungen🤣

Meistens sind es andere Gäste. Manche können sich nicht benehmen, manche haben laute Kinder. EIn Hund am Nachbartisch muß auch nicht sein.

Pubertiere die glauben einen ständig anstarren zu müssen. Ich muß es zum Glück nur selten bei den anwesenden Erwachsenen ansprechen. Die müssen sich ihre Hörner schon woanders abstossen.

Klar auch der Service stimmt nicht überall. Die positiven Erlebnisse überwiegen aber bei weitem. Wenn man ewig auf Abräumen und Bezahlen warten muss, nervt es. Und nach einer freundlichen Erinnerung kann es einen auch mal ärgern, wenn nichts passiert.

Gäste, die meinen, wenn sie was gegessen haben, dass sie damit Anteile am Restaurant erworben haben und sich nicht zu benehmen wissen.

Speisekarten in (alten) Klarsichtfolien

Endlos lange Speisekarten mit zig Variationen. Das kann nicht frisch sein.

Mischmasch auf Speisekarten. Bsp. Schnitzel, Pizza, Burger ...

uralte, schmuddelige Speisekarten

Sonderkarten, auf denen Speisen stehen, die in der Benennung und Machart untypisch für das Restaurant sind. Da denke ich sofort, daß das zugekaufte Fertigprodukte sind.

Balsamico-Creme oder (getrocknete) Kräuter auf dem Tellerrand.

...

Singuli
Fragesteller

Also bei solchen Speisekarten würde ich sofort wieder rausgehen. Ein gutes Restaurant hat höchstens drei bis vier Gerichte.

SchakKlusoh  10.12.2023, 18:14
@Singuli

Bei China-Restaurants oder System-Restaurants (in Deutschland Va Piano - gibt es die noch?) mit "Front-Cooking", bei dem man zuschauen kann, geht das noch.