Was ähnliches wie Datenspuren im Internet?

2 Antworten

Das naheliegendste Themengebiet ist, welche Spuren man selbst im Internet hinterlässt. Das sind zum Beispiel Daten, die man zum einen bewusst und freiwillig hinterlässt, etwa wenn man sich irgendwo anmeldet und Namen + Adresse angibt - etwa beim Online-Shopping. Umstritten sind die eher unfreiwillig erhobenen Daten. Amazon speichert z.B. jede Suchanfrage und wie lange ein Ergebnis dann angeschaut wurde, etc... Dazu können verschiedene Techniken wie Cookies, ... Computer wiedererkannt werden und über Werbebanner auf verschiedenen Seiten ein Profil angelegt werden, wann auf welcher Seite man war. Das Ganze Thema wird besonders gesellschaftlich und politisch diskutiert und führte zur DSGVO (Datenschutzgrundsatzverordnung).

Vorstellbar ist aber auch, dass es um das Entdecken Datenspuren anderer geht. Also z.B. wenn jemand sich immer den gleichen Nickname im Internet gibt, dass man mehrere kleine Dinge über eine Person zu einem Gesamtbild fassen kann oder dass man Anhand von Bilderrückwärtssuche oder Suche nach Stichworten/Zitaten Ursrpünge von Aussagen, Artikeln, Gerüchte, ... finden kann.

Solche Namensnennung von Themen ist manchmal tückisch, weil etwas ganz anders gemeint sein kann, als es uns so ganz offensichtlich im Alltag begegnet.