Was bedeuten die Begriffe humid und arid?

1 Antwort

Humides Klima bezeichnet feuchte und nasse Klimate, in denen die jährlichen Niederschläge größer sind als die mögliche Verdunstung. Dies hat eine hohe Luftfeuchtigkeit zur Folge. Das Gegenteil ist das Aride Klima. Zudem richtet sich die Einteilung in Humidität und Aridität nach dem Ariditätsindex. Ist der Zahlenwert des Monatsniederschlags mehr als zweimal so groß wie die Monatsmitteltemperatur, ist der Wasserhaushalt humid.

Arides Klima, auch Wüstenklima, bezeichnet trockene Klimate, in denen die jährlichen Niederschläge im 30-jährigen Mittel geringer sind als die mögliche Verdunstung. Es ist das Gegenteil von humidem Klima. Extrem aride Gebiete sind meist Wüsten. Die Grenze zur Trockenheit definiert sich durch das Verhältnis zwischen Niederschlag und potentieller Evapotranspiration.

Quelle: Wikipedia

aleno551
Fragesteller

Vielen Dank