Warum spielen reiche Menschen häufig Golf?

9 Antworten

Mittlerweile gilt das nicht mehr so ganz, da es auch Golfclubs für Normalsterbliche gibt.

Früher waren das etwas anders:

Eiltäre Golfclubs kosten einiges an Gebühr, so dass es sich nur Menschen ab einem gewissen Einkommen leisten können, dort Mitglied zu sein.

Das birgt gewisse "Vorteile":

  • es ist ein Statussymbol
  • man weiß sofort, dass andere Mitglieder mindestes ein ähnlichen monetären Status haben
  • so kommt man natürlich gleich mit Menschen in Kontakt die beruflich interessant sein könnten (zumindest ist die Chance größer): siehe auch http://www.jobware.de/Karriere/Golf-spielen-fuer-die-Karriere.html
  • oft wurden/werden auch berufliche Gespräche mit dem sportlichen verbunden. Da werden dann eben bei einer Runde Golf am Wochenende auch firmenrelevante Dinge besprochen. (Klingt wahnsinnig altbacken xD)

Natürlich kann man jetzt einfach nur negatives unterstellen. Die Menschen, die nur wegen des Status golfspielen gibt es natürlich auch. Das sind dieselben, die ein großes Auto brauchen, nur um es zu zeigen.

Aber es bietet eben auch gewisse Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Golf ist vergleichsweise teuer und wird in diesem Zuge auch als Prestige- oder Statussymbol betrachtet. Ich persönlich spiele ebenfalls Golf und bei näherer Betrachtung des Golfsportes fällt auf, dass dieses elitäre Image zunehmend rückläufig ist und in wenigen Jahren vielleicht auch bereits verschwunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hinreichend intelligent und interessiert.

Also ich wollte auch mal Golf spielen.

Weil mir die Anlage gefallen hat, und ich es mir beruhigend vorstellen konnte, dort umherzuwandeln.

Allerdings verzichtete ich dann doch.

Aufnahmegebühr 1.800.- €, Investitionsumlage (was immer das auch sein sollte) 4.400.- € und die Jahresmitgliedschaft 1.600.-€

Und das gleich am Anfang bezahlen.

Hinzu wären dann noch die Ausrüstung gekommen.

Nein, dafür bezahlte ich dann doch lieber meinen Liegeplatz für mein bescheidenes Glastron am Bodensee.

Beides wäre mir etwas zuviel gewesen.

Da hätte ich statt Veuve Cliqout Sprudelwasser zum Frühstück trinken müssen ...^^

TheNorthernLord  21.04.2023, 20:49

Oha, da ist der Absturz schon nahe. Ich hatte ja auch mal einen Bekannten, welcher sich sich den Morgenchampagner irgendwann nicht mehr leisten konnte. Er hat selbstverständlich versucht, den Umstand zu verbergen, doch als wir bei Gelegenheit zum zweiten Frühstück zusammensaßen, war der Tisch nur unzureichend bedeckt, der Kaviar offensichtlich von einer Billigmarke und anstatt Veuve Cliqout stand Sekt auf dem Tisch. Da lag es auf der Hand, dass der Kontakt sofort unterbrochen werden musste - man will sich ja nicht in irgendetwas hineingezogen werden und ohnehin ist so etwas kein Umgang mit Vorbildfunktion.

spielst du noch Tennis oder golfst du schon.

Mein Bruder ist ein besessener Golfer. Und ganz ehrlich? Der gibt im Jahr weniger dafür aus als ich für mein Pferd. Ich glaube, das Image des Golfens ändert sich gerade gewaltig,

In England, so las ich mal, ist Golf Volkssport, da golft der Busfahrer neben dem Unternehmen.

War da auch schon mit dabei. Man trifft Kontakte, bahnt Geschäfte an. Es füllt aber auch ganz gut den Vormittag aus, man ist an der frischen Luft, es ist nicht wirklich anstrengend. Man läuft aber relativ viel :-)

Manche sind ja schon etwas älter, die suchen einen "sanften" Sport.