warumm können manche menschen so gut zeichnen?

7 Antworten

Du musst einfach üben und leidenschaftlich dabei sein. Es gibt da keinen Trick bei. Irgendwann entwickelst du halt eine gute Augen-Hand-Koordination und deine Bewegungen schaffen es, die Linien so auf das Papier zu bringen, wie du sie im Kopf siehst. Du wirst mit Übung auch irgendwann einen Blick dafür bekommen, Linien in der Welt zu sehen. Ich male seit ich 4 bin IMMER, wenn ich Zeit habe. Jetzt bin ich 15 :D Und wenn ich ein Objekt sehe, zerlege ich es in seine Grundform, seine farbliche Atmosphäre (z.B. sehe ich das Objekt nicht als ganzes sondern nur einen Punkt davon und schaue welche Farben ich erkenne. Schnee ist bei Sonnenaufgang und -untergang nicht nur weiß, sondern orange, lila, blau, rot und gelb :D)und in seine Umrisse als Gesamtes. Aber jammer nicht rum, wenn etwas nicht gut aussieht! 1. Alles, was von Herzen kommt ist Kunst und 2. Wer nicht übt, braucht sich nicht wundern! Zeichne am besten jeden Tag :D LG, Drawü :)

Grexerson  22.06.2015, 16:24

Gelben Schnee kann ich auch sehen...

Es ist manchmal auch eine Vererbungssache. Wenn dein/e Vater/Mutter gut Zeichnen kann, ist es sehr wahrscheinlich, das du auch gut Zeichnen kannst. So ist es zumindest bei mir. Am besten ist es, du lernst erstmal einen gegenstand nachzu malen. Sagen wir mal ein Etui. Iwann wirst du es dann gut können, dann versuche dich an etwas schwierigeren. Und immer so weiter.

Oder so wie es Uweles schon gesagt hat, hol dir eine Person, die es einigermaßen kann, und über mit dieser Person dann.

Hallo hamudeboy

Es gibt Talentierte Menschen, ohne jetzt auf das Wort "Talent" weiter einzugehen. Talent ist keine Garantie gut zu werden, eher eine hilfe wenn man so will. Du fragst ob es einen "Trick" gibt. Also ich würde eher sagen "Technik". Ob du nun deine eigene entwickeltst oder welche erlernst. Einige gute Tips, wurden ja schon von den anderen gegeben. Üprigens, ich zeichne seit meinem 4 Lebensjahr. Leg einfach mal los und du wirst sehen, das du besser wirst. Viel Spass und Erfolg.

Zeichnen ist ein Talent wie alle anderen. Ein Teil ist genetisch - ich habe sehr früh und leicht zeichnen gelernt und als ich als 7-jähriger Knirps meinen Vater endlich mal kennen lernte (!), hatte ich schon einen ähnlichen Zeichenstil wie er. Er war damals Karikaturist.

Aber das ist nicht alles. Die Fähigkeit wächst mit der Beobachtung, Verständnis und Übung. Je besser du ein Objekt verstehst, desto besser kannst du es wiedergeben. Motivation ist wichtig, es muss Spaß machen. Mein bester Zeichenunterricht war unter der Bank in der Schule, mit/gegen einen Freund und Mitschüler. Ein Lehrer ist nicht unbedingt nötig - manche Zeichenschulen bringen dir einen schmissigen Strich oder andere Techniken bei. Beobachten musst du trotzdem selber lernen.

Nach über 40 Jahren kann ich es immer noch, oder kann es schnell auffrischen, obwohl das Talent mangels Nutzung (Computer!) etwas eingetrocknet ist - der sichere Strich fehlt.

Am Besten ist, immer ein Skizzenbuch, Bleistift, Spitzer und Radiergummi dabei zu haben - und sich einen Scheißdreck um die dummen Fragen zu kümmern ;-)

OralXXL  11.03.2010, 11:46

Talent oder nicht - das wichtigste hast du schon - die Motivation!

http://www.online-zeichenkurs.de wäre da auch noch ne Anlaufstelle.

Aber das hilft alles nichts, wenn da die Leidenschaft und der Spaß am Zeichnen fehlt.

Diejenigen, die so gut zeichnen können, machen das praktisch schon seit ihrer Kindheit und das dann mit so viel Elan und Spaß, dass selbst Niederschläge nicht zurück werfen, sondern dass man an ihnen wächst und stetig lernt und sich verbessert.

Aber keine Bange, wenn du nicht als Kind schon angefangen hast, zu spät ist es dafür nie. Der Spaß an der Sache muss aber schon sein, sonst wird das alles nichts.