Hallo, warum sagen manche Menschen was von einem Trick-17? Was für ein Trick ist das und wozu wird da getrickst?

4 Antworten

 Einige Sprachforscher erklären seine Herkunft mit dem englischen Kartenspiel »Whist«, dem Vorläufer des »Bridge«. Sicher ist: Zumindest das Wort »Trick« stammt nachweislich aus diesem bereits im 16. Jahrhundert populären Kartenspiel. Die vier Mitspieler einer Whist-Partie bezeichnen jeden Stich ab dem sechsten als »Trick«. Im 19. Jahrhundert wurde Whist auch in Deutschland gespielt und der Begriff Trick hielt Einzug in die Umgangssprache. Warum aber der Zusatz 17?Angeblich gab es eine Whist-Variante, in der ein besonders ausgebuffter Spieler maximal 17 Stiche - eben den »Trick 17« - ergattern konnte. Viel schöner, aber nicht mehr beweisbar, ist eine andere Erklärung: Anfang des 20. Jahrhunderts faszinierte ein gewisser Carlos Luminoso das Publikum mit seiner Zauberkunst. Angeblich hatte der 1924 gestorbene Magier der Nachwelt eine detaillierte Beschreibung seiner besten 17 Zaubereien hinterlassen. Auf den letzen Seiten sollte sein Meisterstück, »Trick 17«, enthüllt werden. Doch ausgerechnet diese Seiten waren herausgerissen -womit Trick 17 unerklärt blieb und zur Metapher wurde für unberechenbare Einfalle oder Lösungen. :-)

Jinn91  31.07.2018, 16:36

Du bist ein ganz Schlauer Paschulke))

Der Trick 17 ist ein Trick, mit dem man vieles auf einfache Weise erledigen kann. Der Trick funktioniert bei vielen Aufgaben.

so ein blöder Ausspruch ... hat gar nichts mit 17 zu tun ...