Warum zu kurze Hosen bei Leichtathletik?

3 Antworten

„Man muss sich Fragen, ob die Frauen und Männer sich diese Kleidung freiwillig anziehen oder nicht. Es gibt Wettkampfordnungen, was aber wichtiger ist, ist der soziale Druck, der ausgeübt wird. Wenn man sich gegen diesen stellt muss man mit Sanktionen rechnen, weshalb viele sich einfach anpassen. Frauen sind meist knapper bekleidet, weil es eher in der gesellschaft akzeptiert und erwartet wird, dass sie sich so kleiden.

Das hängt auch von den Männern ab,die meist die Entscheidungen treffen, die solche Frauen gerne sehen wollen.“

Antwort auf dieselbe Frage die hier scjonmal gestellt wurde.

Das ist so vorgegeben.

Es gibt eine Kleiderordnung, die das regelt. Ich frage mich: wäre es weniger sexistisch, wenn im gleichen Sport auch Männern besonders knappe Kleidung vorgeschrieben würde? Wie kurz "zu kurz" ist, ist natürlich auch relativ, aber nicht wenn die Sportler es nicht selbst entscheiden dürfen.

Seit 1996 steht Beachvolleyball im olympischen Programm. Der Dresscode laut Reglement ist bei den Männern Shirts und Shorts, bei den Frauen der Bikini.
(Süddeutsche Zeitung, 2012, ebda.)
Woher ich das weiß:Recherche

Anscheinend gibts da wirklich gewisse Kleidervorschriften. Wie jemand hier geschrieben hat. Wusste ich vorher nicht. Aber ehrlich gesagt, ich finde das gut. Eigentlich schau ich mir Leichtathletik nur deshalb an, weil es dort hübsche Frauen zu sehen gibt. Ansonsten interessiere ich mich nicht für Sport.