Warum zögern so viele Menschen Schluss zu machen obwohl sie zu 1000% wissen dass es das Beste ist?

10 Antworten

Ich denke, dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Die Angst vor Veränderung,
  • die Befürchtung, dass man danach alleine bleibt - nach dem Motto: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach,
  • Bequemlichkeit,
  • Angst vor der eigenen Courage,
  • Zukunftsängste,
  • das Akzeptieren-müssen-der-Realität - und schließlich
  • fehlendes Selbstwertgefühl

Wir Menschen sind die geborenen Verdrängungskünstler - wir sind meisterhaft darin, so manches zu entschuldigen und zu rechtfertigen.

Es braucht Mut, Dinge zu ändern, diesen Mut kann man aber lernen - alles Gute für dich ! ;)

Viele Partner denken, dass es sich irgendwann zum Besseren wenden wird, oder sie wollen den anderen nicht verletzen

Du klammerst dich halt an die 30% und vernachlässigst die restlichen 70%.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht alleine sein kann, ich find das Single Leben überhaupt nicht schlimm sondern richtig gut

Ich denke schon, dass das unterbewusst eine Rolle spielt. Schließlich gewöhnt man sich nach 3 Jahren aneinander, bzw. das Gefühl in einer Beziehung.

Vielleicht will man auch den Stress einer Wohnungssuche/Umzug entgehen, wenn man schon zusammen wohnt.

Hallo Sleepyyy95,

Schluß machen erscheint immer dann sinnvoll zu sein, wenn man für große Probleme keine Lösung findet. Jedoch rate ich dazu, dass man sich dann zunächst Hilfe holt, also z.B. eine oder mehrere kompetente Person fragt: Wie kann man das Problem X lösen?

Es gibt grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  1. Die Situation / das Problem ist lösbar ==> ggf. mit Hilfe Dritter
  2. Die Situation/das Problem ist nicht lösbar, aber man bleibt trotzdem in der Situation und nimmt entsprechende Nachteile in Kauf (Leiden in der Situation)
  3. man geht aus der Situation heraus: entweder zeitlich begrenzte Trennung oder endgültige Trennung

Weil man sich oft einredet, dass man es später bereuen könnte (was unsinnig ist weil alles besser ist als in einer unglücklichen Beziehung zu stecken), weil man glaubt bzw hofft, dass der Partner sich doch noch ändert (was nicht passieren wird), weil man allgemein schlecht loslassen kann, man zu wenig Selbstbewusstsein hat, den Partner nicht verletzen will usw.