warum zischt es eigentlich beim öffnen einer saftflasche?

4 Antworten

Weil Luft in der Flasche ist... Die muss raus und drückt den Decken beim aufmachen weg... Dann macht es das geräusch

Oubyi, UserMod Light  24.12.2014, 13:58

Das hieße, dass in der Flasche ein Überdruck herrscht.
DAS halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Da tendiere ich eher zu einem schwachen Vakuum, sprich Unterdruck, wie es Novos beschreibt.

Ich denke das kommt daher, dass die Flasche bei einer bestimmten Temperatur luftdicht verschlossen wurde und die Luft jetzt eine andere Temperatur hat.
Dadurch entsteht ein Druckunterschied.
Ist aber nur meine laienhafte Erklärung dafür, bin kein Fachmann.

das sind alle Getänke mit Kohlensäure ;) Kannst ja mal gucken, ob eine Ölflasche auch zischt^^

Weil dort ein kleines Vakuum ist, damit der Saft nicht schlecht wird (schimmelt, gärt)