Warum zieht einem traurige Musik so runter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das Lied mit negativen Dingen assoziiert, schlechte Gedanken kommen wieder hoch usw..

PS. ich werde durch traurige Musik zwar melancholisch aber ich genieße es und bin nicht richtig traurig.

Weil sie galt traurig ist. Traurige Sachen ziehen einen halt runter

meist bezieht man sie dann auf sein eigenes Leben beziehungsweise man sucht eine Verbindung zu sich selbst

Weil Lied und Text eben nicht fröhlich sind, und Deine Resonanz = Echoeffekt, das einfühlsam aufnehmen. Ganz einfach.

An Felsbrocken perlt das ab, an Menschen eben nicht, außer, sie sind voll krass gefühlskalt oder gefühlsarm.

Schlicht und einfach, weil Du es zulässt.