Warum ziehen sich Jugendliche so an?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eine Mischung aus beidem 70%
Geringes Selbstwertgefühl 15%
Unsicherheit wird mit Anerkennung kompensiert 15%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Jugendliche gab es doch immer schon. Nur heute gibt es das Internet, wo Influencer es vormachen, was modern (sein soll) ist und das sind halt die Vorbilder der Jugendlichen von heute.

Oder Stars, berühmte Leute, die eben einen bestimmetn Modestyle bevorzugen, das sind heute Vorbilder unserer Jugend und das ist IN, ob das jetzt gut aussieht oder nicht, Jugendlichen gefällt es.

Vielleicht lachen sie später mal, wenn sie dann Fotos von sich sehen,wenn sie Hosen getragen haben, wo man sich fragen muss, ob es die auch in ihrer Größe gibt.

Sie kommen sich halt toll vor, wenn sie mit Markennamen angeben können.

Neulich kam ein Bericht im TV wegen Markenschuhe Sneaker und da sind junge Typen (auch Mädels) bereit für diese Schuhe bis zu 400 Euro auszugeben, weil sie IN sind. Die kommen nicht nur aus Deutschland dorthin.

Die übernachten fast dort vor dem Geschäft um eine Limited-Edition zu bekommen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/onlinehandel-reseller-machen-hohe-gewinne-mit-sneakers-ist-das-legal/26608372.html?ticket=ST-4664925-uJtmEO7BFFvggcrzJVbD-ap6

Eigentlich schon ein Irrsinn, aber muss man da mitmachen?

Auf der anderen Seite ist ein Großteil der Gesellschaft nur noch oberlächlicher geworden, weil schon an den Schulen nur noch Markenklamotten was gelten und alle wollen sich abheben von der Allgemeinheit, aber sie sind dann doch nicht so schlau um zu merken:

wenn sie alle nur Markenklamotten haben, dann sind sie ja doch alle wieder gleich.

Ich glaube, dass es vielfach mit an den Eltern liegt, dass sie ihren Kindern Markenklamotten erlauben. Nicht jede Familie kann sich das leisten und wenn diese Kinder dann wegen ihren Kleidern gemobbt werden, dann haben die Eltern der Mobber versäumt, ihren Kindern mehr Werte und Inhalte zu vermitteln, als dass man nur jemand ist, wenn man mit der Masse mitschwimmt. Das sind alles Tote Fische, die mit dem Strom schwimmen.

Wenn Fische (Lachse) auch mit dem Strom schwimmen würden, käme kein Fisch gesund an.

Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn man sich Markenkleider leisten kann und bei bestimmten Marken, da weiß man eben, dass die langlebiger sind, aber wollen die meisten das nur deswegen haben?

Aber wenn man sich nur durch Markennamen ientifizieren muss, dann hat man ein psychisches Problem: kein Selbstbewusstsein.

Die Mode ist viel zu schnelllebig, als z.B. bei Designer-Schuhen so viel auszugeben, denn was dieses Jahr IN ist, ist in ein paar Monaten schon wieder OUT.

Es gibt für jede Mode immer ein Mittelweg und wenn Eltern ihren Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl übermitteln, dass sie als Mensch was Wert sind und nicht, weil sie irgendeine Marke tragen.

So ist es eben, aber es wäre kein Grund für mich, dass es mich stören würde.

Wer weiß denn von uns schon, wenn wir heute noch mal so jung wären, wie die Kiddies von heute, ob wir uns dann in manchen Bereichen anders verhalten würden.

Na ja es sind Statussymbole...Heut zu Tage geht es nicht mehr um Nutzen... Wir müssen nicht mehr überleben, also leben wir (siehe unser Konsum). Es ist egal ob es praktisch ist oder einen Nutzen hat, daher ist es einfach nur eine Art Statussymbol.. die Masse ist bald beim Luxus angekommen, jeder kann sich ein IPhone kaufen das ist nichts mehr besonderes ^^ Außerdem zeigen es doch die Stars und wem eifert man nun mal nach? genau sein Idol und das ist in Zeiten von Internet nicht mehr unbedingt Mama oder Papa...
so erkläre ich mir das xD

Affenmaul23
Fragesteller

Jeder kann sich solche Sachen leisten, deswegen verstehe ich es nicht. Und sich dann noch so cool fühlen, mega fremdschämen. Wann begreifen die endlich, dass gutes Benehmen unendlich mal mehr wert ist, als Schuhe von Nike für schlappe 100€. Wofür sie ihre Eltern wahrscheinlich zwei Tage angebettelt haben.

Affenmaul23
Fragesteller
@RolligeKatze1

Ja, und es zieht sich durch jede Altersgruppe über Jahre hinweg. Ich nenne das nicht Pupertät, sondern missverstandene Werte in der Gesellschaft. Ordentlich anziehen, heißt nicht sein ganzes Geld, wonach man später weinen wird, aus dem Fenster zu werfen für teure Klamotten. Ich denke keine Gesellschaftsschicht in unserem Land kann sich das auf Dauer leisten. Es ist einfach nur ein idiotisches Konsumverhalten.

Ich persönlich trage keine Markenkleidung, aber warum juckt dich es so sehr, was Kinder tragen? Ich finde es besch’’sen, dass Leute immer denken, dass Leute sich unziehen, um dich zu beeindrucken. Lass sie einfach, ihnen gefällt es eben, und es macht sie glücklich, Kleidung zu tragen, welche ihnen gefällt. Die Leute leben nicht für dich oder irgendjemand anderes, sondern für sich selbst. Also mind your own business. LG :)

Affenmaul23
Fragesteller

Es juckt mich so unnormal wenig. Es juckt mich nicht, dass sie sich ein Paar Schuhe kaufen und jeden Tag mit den gleichen "teuren" Klamotten rumlaufen. Ich findes es einfach peinlich, sie können es sich einfach nicht leisten, aber tun so als ob.

YuiARMY  31.01.2021, 18:08
@Affenmaul23

wenn es dich nicht jucken würde, warum schreibst du dann ganze fragen? ist es dann nicht selbst beantwortet? genau, sie laufen einfach mit teuren klamotten rum. und jetzt? Du wieder sprichst dich selbst in deinem Kommentar. Als erstes sagst du es juckt dich nicht, aber dann ist es auf einmal peinlich. Also juckt es dich sehr. Lass Leute einfach in Frieden leben, und schau auf dein eigenes.

Affenmaul23
Fragesteller
@YuiARMY

Junge, ich mache mir Sorgen um diese kaputte Gesellschaft. Um mein eigenes Leben. Wegen verblendeten wie dir

YuiARMY  31.01.2021, 18:11
@Affenmaul23

was ist daran kaputt, wenn sich Leute so anziehen wie sie wollen? ich möchte Argumente, keine versuchten Beleidigungen.

Affenmaul23
Fragesteller
@YuiARMY

Alter wer so wenig Ahnung hat, mit dem diskutiere ich nicht. Schau einfach, dass du so cool bleibst wie immer. :)

YuiARMY  31.01.2021, 18:14
@Affenmaul23

?? Ich habe viel Ahnung darüber. Du wirks verzweifelt, da dir wohl Argumente ausgegangen sind. Also siehst du wer gewonnen hat. LG

Eine Mischung aus beidem

Kann man nicht verallgemeinern.

Manche achten auf Qualität und Verarbeitung, andere wollen zeigen, dass sie auch paar Groschen in der Tasche haben.

Dann gibt's welche die einfach nur mithalten wollen, anderen gefällt halt die Optik und Komfort und und und...

Bei mir ist es gemischt, hab ganz normale Sachen im Schrank von h&m oder c&a, aber auch Sachen von Boss, Lacoste und anderen Markensachen. Manchmal kaufe ich mir schon solche Sachen, aber lege nicht den größten Wert darauf.

Beim Auto lege ich da wesentlich mehr Wert drauf oder mal gut und teuer essen gehen. Aber muss jeder selber wissen.

Lächerlich finde ich es nur wenn die ganzen Kinder ihre Eltern nerven, weil sie das gleiche wollen, wie die ganzen rapper. Sind halt trotzdem noch jung, irgendwann werden die schon reifer.

Eine Mischung aus beidem

Geringes Selbstwertgefühl und Unsicherheit.

Die Kids wollen cool sein und mit der Masse mitschwimmen.