Warum zahlen manche Leute für Spotify, obwohl man Musik kostenlos hören kann?

7 Antworten

Spotify bietet Musik in hoher Qualität. Auch ist das ganze Drumherum (vorgefertigte Playlists, Suche nach Genres, Spotify Connect mit kompatiblen Geräten, Mix der Woche uvm.) um Welten besser auf den Use Case "Musik hören" ausgerichtet.

Beim kostenfreien YouTube fängt es für mich z.B. schon da an, dass das Display durchgehend aktiv sein muss.

verreisterNutzer  12.11.2019, 19:21

Nein muss es nicht. Bei YouTubeVanced kann man das Handy ausschalten.

Kostenlos ist Musik nicht. Wenn du auch nur eine Sekunde nachdenkst, weißt du, dass man Geld braucht um Musik zu machen. Für Instrumente, Probenräume, Aufnahmetechnik und und und - von der Zeit, die ein Musiker reinsteckt mal ganz abgesehen.

Musik ist nicht kostenlos. Du willst nur einfach nicht dafür zahlen.

BoogerMeister
Fragesteller

In YouTube zahlt man ja nix....

Naja, Vorteile in Spotify gegenüber dem normalen Youtube sind eben, dass du

1. Die Musik ebenfalls hören kannst, wenn du gerade etwas anderes machst z.B. auf WhatsApp bist und ebenfalls

2. wenn der Bildschirm aus ist (nicht komplett aus) und

3. du kannst Playlists hören ohne Werbeunterbrechung

Mir ist das aber auch zu teuer, ich benutze das normale Spotify ohne das Kosten pflichtige Premium und höre meistens Hintergrundmusik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcusTangens  12.11.2019, 20:11

Ich höre oft Musik von Youtube, während ich bei Gute Frage bin. Muss nur ein zweites Browser-Fenster öffnen, dass ich dann "runter"klicke. Ansonsten lade ich aber lieber massenhaft von Youtube runter und höre das dann von der Festplatte aus, da ist dann auch keine Werbung drauf.

Warum zahle ich für Spotify. Für mich recht einfach: Weils mir den Aufwand nicht wert wäre.

Spotify kann ich aufm Handy, Computer und Fernseher gleichermaßen benutzen und habe immer meine Playlists und Co zur Verfügung. Ebenso sind sehr viele (auch eher unbekannte) Künstler vertreten. Zudem finde ich durch die Vorschläge immer wieder neue Lieder und Künstler. Zu guter letzt kann ich Playlists für die Offlineverwendung runterladen.

Um das anderweitig zu schaffen müsste ich einen ziemlichen Aufwand betreiben (z.B. ständiges Synchronisieren aller Geräte), was es mir einfach nicht wert wäre.

Mit Premium kann ich die Musik auch runterladen und unterwegs offline hören. Wenn ich zu Haus höre, möchte ich auch nicht immer das W-Lan anhaben, nur um Musik zu hören.

Gerade auf dem Smartphone ist die kostenlose Version nicht so richtig zu gebrauchen. Kannst nicht gezielt Lieder anhören, sondern nur über Zufallswidergabe.

Die nervige Werbung fällt bei Premium auch weg.

Finde Spotify Premium schon lohnenswert.

Über Youtube Musik hören, finde ich unbequem. Ominöse kostenlose Anbieter möchte ich nicht nutzen. Die Musiker sollen für Ihre Musik ruhig ein wenig Geld bekommen.