Warum zählt ein Tor, wenn der Ball wieder raus rollt?

16 Antworten

Weil der Fußball die Hinterkante der Torlinie nur "einmal" mit vollem Umfang überschritten haben muss damit der Treffer zählt, dabei spielt es keine Rolle, ob der Torwart den Ball noch vor der Linie in den Händen hält, sein Gleichgewicht verliert, und der Ball in seinen Händen hinter die Torlinie gerät.

Ein Torwart hat zu verhindern, dass der Ball während des laufenden Spiels hinter die eigene Torlinie gerät, egal ob der Ball vom Gegner kommt, oder von der eigenen Mannschaft.

Die Pfosten und die Querlatte dürfen höchstens 12 cm breit und tief sein. Alle müssen das gleiche Format haben. Die Torlinie muss dieselbe Breite wie Pfosten und Querlatte haben. Die Pfosten und Querlatten müssen weiß sein, wobei in Deutschland auch eine silber-metallische Farbe zulässig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Fu%C3%9Fball)

Früher blieb es den Schiedsrichtern vorbehalten, darüber zu entscheiden, ob ein Ball hinter der Torlinie war, oder nicht.
z.B. Wembley-Tor – Wikipedia

Heutzutage wird eine solche Situation durch technische Hilfsmittel überwacht. z.B. Torlinientechnik – Wikipedia

Weil es für ein Tor ausreicht, wenn der Ball zu irgendeinem Zeitpunkt hinter der Torlinie war ([sofern er dabei nicht in den Händen des Torwarts war, soweit ich weiß] <- das ist falsch. Wie Tommyleinchen59 mir dargelegt hat, zählt nur der Ball, egal, wer da eventuell noch dranhängt).

https://www.weltfussball.de/fussballregeln/10/0/

Tommyleinchen59  06.07.2021, 09:14
sofern er dabei nicht in den Händen des Torwarts war, soweit ich weiß

nein. Auch wenn der Torwart den Ball hält, aber hinter der Linie ist, zählt das trotzdem.

ohwehohach  06.07.2021, 10:12
@Tommyleinchen59

Und wenn der Torwart den Ball vor dem Tor im Rückwärtslauf fängt und mit dem Ball in den Händen ins Tor zurückläuft? Das zählt auch als Tor?

Hallo, ronaldomessi645 !⚽️

Na ja......das Spiel heißt eben Fussball, und nicht Billard. 🤣

Spaß bei Seite......Sobald der Ball die Torlinie passiert hat, zählt der Treffer. Wo er danach hin springt, ist völlig egal.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Hallo!

Es ist ein Tor, sobald der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war. Dann kann er rausrollen und rausspringen soweit er will. War der Ball hinter der Linie, ist es ein Tor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Fußballfan

Der Ball muss nur hinter die Linie des Tores kommen damit es als Tor zählt . Was der Ball danach macht ist egal