Warum wurden im zweiten Weltkrieg viel mehr Flugzeuge gebaut?

5 Antworten

Eine Frage der Kapazitäten und vorhandenen Ressourcen sind dabei die ausschlaggebenden Kriterien.

Die USA baute in dieser Zeit 75 Tsd. Flugzeuge, somit liegt das schon klar auf der Hand, von der Überlegenheit.

Jedes am Krieg beteiligte Staat, baute so viele Flugzeuge, wie es in der Lage dazu gewesen ist. Denn die Luftwaffe wurde zurecht als eine entscheidende Waffe, ueber Sieg oder Niederlage gesehen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252293/umfrage/produzierte-kampfflugzeuge-im-zweiten-weltkrieg-nach-laendern/

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges verfügte die deutsche Luftwaffe insgesamt über 4.333 Flugzeuge, davon 1.180 davon Bomber (Kampfflugzeuge) und 771 Jagdflugzeuge.

Und davon versanken schon etliche beim Luftkampf ueber den Kanal.

Wie viele Flugzeuge hatte die Sowjetunion?

Die Gesamtzahl aller während des Krieges produzierten Flugzeuge lag bei 136.800 Stück, 62.500 davon waren Jagdflugzeuge. Bis zum Ende des Krieges flogen die sowjetischen Luftstreitkräfte rund 3 Millionen Einsätze und waren nach dem Heer die zweitgrößte Teilstreitmacht der Roten Armee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen befinden wir uns in keinem aktiven Kriegsverlauf in dem wir fast alle Ressourcen nur in den Krieg fließen lassen.

Zum anderen ist die Art der Kriegsführung durchaus anders als es das noch mit zweiten Weltkrieg war.

Dann dürfte es auch noch eine Rolle spielen das es heute Alternativen zu Flugzeugen gibt die es damals nicht gab.

Nach 1945 ist die Abschußrate von Kampfflugzeugen sehr, sehr übersichtlich in Deutschland geworden. Könnte vielleicht daran liegen und an dem klitzekleinen Umstand das wir uns nicht mehr im Krieg befinden.

Osterkarnigel  04.08.2023, 13:51

Das wir nicht mehr im Krieg sind ist aber ja wirklich nur ein ganz kleiner unbedeutender Nebenpunkt kaum Wert es zu erwähnen.

Zunächst einmal spielt u.a. die Vorbereitung auf den Krieg, bzw der Krieg selbst eine Rolle.

Abgesehen davon, wie nahezu alles hat sich natürlich auch die Militärtechnik stetig weiter entwickelt.

So sind Kampfflugzeuge in der Gegenwart um ein Vielfaches schlagkräftiger und flexibler, als zu damaligen Zeiten.

Mal theoretisch, mit einer einsatzfähigen Flotte von 140 Eurofightern lässt sich heutzutage mehr auf die Beine stellen, als man sich zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges vorstellen konnte.

Bei einer modernen Luftwaffe spielen dann auch die Kosten eine zusätzliche Rolle.

Habe das Glück, dass eines unserer Vereinsmitglieder alte Warbirds sammelt und ich mir die mal genauer auch im Inneren angucken konnte. Im Vergleich zu heutigen Maschinen waren die Jagdflugzeuge und Bomber des 2. WK vom Aufbau her unglaublich primitiv und einfach und daher auch viel billiger in Massen zu bauen. Das einzige etwas komplexere daran war der Motor. Mit superteurer Elektronik, Sensorik und Waffentechnik hatten die gar nichts zu tun.