Warum wurden Gestas und Dismas zum Tode verurteilt (Bibel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Und mit ihm kreuzigen sie zwei Räuber“ Mk 15,27

Sie wurden also wohl wegen Raub verurteilt, möglich wäre ein solches Urteil aber auch gegen rebellische Aufständische gewesen. Mehr ist dazu nicht überliefert worden.

In der Bibel finden sich weder die Namen der beiden Verbrecher, die gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurden, noch die genauen Gründe, warum sie verurteilt wurden. Sie haben wohl irgendwie mit Diebstahl zu tun gehabt:

  • "Und mit ihm kreuzigten sie zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken" (Markus 15,27).

Entscheidend ist, dass einer der beiden (namenlos) noch am Kreuz zum Glauben fand und Jesus ihm zusagen konnte:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sorry, aber In welcher Bibel ??

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) finde ich Diese nicht

Woher ich das weiß:Recherche