Warum wurde früher die Schokoküsse als NegerKuss bezeichnet bzw genannt?

4 Antworten

Im Deutschen gibt es zahlreiche Idiomatische Redensarten, die sich von körperlichen Merkmalen bestimmter Personengruppen ableiten.

Ein kühles Blondes = ein gekühltes Pils, blonder Engel

Sommersprossenkuchen, Sommersprossengebäck

...

Ne- ger kommt als Wort vom lateinischen Wort für schwarz: niger, nigra, nigrum

populatio nigra - schwarze Leute

Das Merkmal schwarz wird also wie beim "kühlen blonden" auf die Speise übertragen. Im spanischen heißt "schwarz" und kuss "beso" - ein schwarzer Kuss ist ein "beso negro".

Weder Mohr (abgeleitet von den nordafrikanischen Mauren bzw. Mouren) noch Ne_ ger ist jemals als Wort abwertend oder beleidigend verwendet worden. Die Meinung, daß das jemals ein Schimpfwort gewesen wäre, ist erst von vermeintlich "hippen" Leuten in den letzten Jahren aus den USA "importiert" worden.

Tatsächlich ist z. B. der über Jahrhunderte bekannteste Mohr einer der heiligen drei Könige (also ein KÖNIG) die häufig auch als die drei Weisen (WEISEN) bezeichnet werden. Dieser Mohr wird in Köln als Heiliger veehrt, die Wallfahrer werfen sich vor ihm nieder.

Auch der hl. Mauritius ist nicht nur ein heiliger, sondern auch ein hoher römischer Offizier und Heerführer. Er ist Schutzpatron vieler Klöster und Kirchen und als Patron zahlreicher Städte in deren Wappen.

Das bayerische Verfassungsgericht hat z. B. vor wenigen Monaten geurteilt, daß die Verwendung des Wortes "Ne- ger" nicht per se herabwürdigend oder abwertend ist, sondern es auf den Kontext ankommt, aus dem abgeleitet werden muß, ob eine Beleidigung oder Herabwürdigung intendiert war.

Die Beispiele "Pfosten", "Horst", "Lauch" sind ja schon als vergleichbar erwähnt worden.

Das Wort "N*ger" hat in vielen Sprachen die Bedeutung "Schwarz" bzw. "Schwarzer", z.B. in Spanien = negro.

So auch im Deutschen. Damals hat man sich nichts dabei gedacht. Als das Wort jedoch mit Rassismus in Verbindung gebracht wurde, hat man es umbenannt.

Pokale
Fragesteller

Wurde damals diese Wort "ne,, ger" als eine abwertende Bezeichnung zu dunkelhäutige Menschen benutzt?

Zeltan  29.08.2021, 04:02
@Pokale

Das wird auch heute noch abwertend benutzt. Damals war die Mentalität eine andere. N*ger war einfach nur eine gängige Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen.

Der Begriff N*ger ist vor allem oder gerade durch die Kolonialzeit samt Sklaverei negativ konnotiert, warum er heute nicht mehr verwendet wird. N*ger selbst stammt von Negro ab und bedeutet zumindest ursprünglich nicht mehr als schwarz.

Nègre (französisch), nigro (spanisch), niger (lateinisch) sowie N*ger (deutsch). Übersetzt eigentlich nichts weiter als die Bezeichnung schwarz. Durch die zuvor genannte Kolonialzeit samt Sklaverei ist dieser Begriff jedoch negativ konnotiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Bei uns hießen die nie Negerküsse und sie heißen auch heute nicht Schokoküsse. Sie wurden bei uns schon immer als Mohrenköpfe bezeichnet und das ist auch heute noch so.