Warum hießen Schokoküsse früher Negerküsse?

18 Antworten

Welcher Begriff durch seine pure Existenz, völlig unabhängig vom Zusammenhang in dem er verwendet wird, als rassistisch gilt, ist immer wieder eine Streitfrage.

Die lose Vereinigung nicht-mitteleuropäisch-stämmiger Menschen, die sich gegen Rassismus stellt, nennt sich doch selbst People of Colour. Sie definieren ihre Gruppenzugehörigkeit selbst durch genau die selbe Äußerlichkeit, sie nutzen nur einen anderen Begriff. Und auch das ist nicht restlos ausdiskutiert, denn manche "Farbigen" empfinden den Begriff farbig auch als rassistisch. Ihr nachvollziehbares Argument ist, dass sie nicht farbiger sind als Weiße, weil Weiße je nach Wetter, Gemüts- und Gesundheitszustand viel mehr unterschiedliche Farben annehmen.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Frage von Rassismus immer eine Gefühlsfrage ist. Wer sich rassisisch beleidigt fühlt, für den ist das die Realität. Die lässt sich nicht wegdiskutieren und nicht relativieren und man muss das Gefühl ernst nehmen. Die Lösung des Problems ist aber nicht, Begriffe zu verbieten und sonst alles beim alten zu belassen. Rassismus endet nicht, wenn man ein paar seiner Kampfbegriffe verbietet. Rassisten erfinden dann einfach neue Begriffe, die mit der alten, negativen Bedeutung belegt werden. Die Lösung kann nur eine Bewusstseinsänderung sein.

 Hat das damals niemanden interessiert und war ganz normal?

Ja, so war das damals.

Man hat sich damals, über sowas noch keine großen Gedanken gemacht.

Dahika  02.05.2021, 12:08

damals ist aber nicht heute. man hat sich damals über vieles keine Gedanken gemacht....

Romanzev33  02.05.2021, 13:26
@Dahika

und heute macht man sich über vieles, zu viele Gedanken.

Damals waren die Menschen auch nicht dümmer, als die von heute.

Weil man das Bild des Schwarzafrikaners hier in Deutschland als niedlich empfunden hatte.

Daraus entstanden:

  • Negerküsse
  • Mohrenköpfe
  • das Lied über die 10 kleinen Negerlein
  • Jim Knopf und der Lokomotivführer

Erst in diesem Jahrtausend belehrte die Politik die Deutschen, dass der Wortgebrauch einen Rassismus darstellt, der aber von niemanden als solches empfunden wurde.

In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein, dass selbst die düsseldorfer Band "Die toten Hosen" das Lied über 10 kleine Negerlein gespielt hatte, was allerdings auf 10 kleine Jägermeister umgetextet wurde.

Dahika  02.05.2021, 10:07

Ach, niemand hat das als rassistisch empfunden? Die schwarzen Menschen, die sich daran stören, sind wohl niemand für dich. So so...

Dann sind die auch noch braun, Nazi wäre bestimmt noch passender :(

eieiei2  02.05.2021, 12:04

Das ist die Idee das Jahrhunderts. Wir benennen sie um. Sie heißen jetzt nicht mehr Mohrenkopf, sie heißen jetzt einfach Braune :D

Der Inhalt unter der schwarzen Haut ist wie ein zarter süßer Kuss wenn man hineinbeißt. Und Ne.er/ Mohr war ein passendes Wort. So kam der Name zustande. Niemand hat sich Gedanken gemacht. Es war einfach nur eine Umschreibung für eine Süßigkeit. Erst viel viel später machte sich einer Gedanken und brachte es in die Politik. Und weil die wohl nicht viel zu tun hatten wurde das als rassistisch eingestuft. Solche Momente gibt es immer wieder. Da mußten ganze Bücher umgeschrieben werden und viele haben sich schlappgelacht. Natürlich kamen dann bei einem Mahl so Namen raus wie: Aus der Hauptstadt von Österreich exportiertes Schweinefleisch mit Brotkrumen umhüllt, flaches Brot aus Istanbul, herumfahrende Menschen mit einer Vorliebe für Paprika und zerbröselten Fleisch was weichgekocht, ein Brötchen mit zerfleischter Kuh darauf aus einer deutschen berühmten Handelsstadt nahe des Wassers, Flachländer gemischt mit heißem Wasser - ja war schon echt komisch was uns da alles einfiel - Ob ich die Geschichte mit der neuen Umschreibung des heute genannten Schaumkusses zusammenbekomme?

Süßer Einwanderer vom Afrikanischen Kontinent mit Migrationshintergrund zum zarten Kuss mit wenig Ei, viel Zucker und Luft bereit.

Jetzt sind sie voll auf der Stecke das es mehr gibt als Männchen und Weibchen. Wie wird da denn wohl der Schaumkuss heißen? Nimmt man ihm das DER wer?

Wenn Menschen Langeweile haben.

Werden sie die Mozartkugeln, Lübecker Marzipan auch umbenennen? Ja die Nachfahren könnten sich verletzt vorkommen weil man ihn ja isst. Die Lübecker sind bestimmt auch schon auf dem Kriegsfuß und nehmen sich einen Rechtsanwalt oder reißen den Bundestag ab. Und was sollen die Berliner tun die jedes Jahr so reichhaltig verdrückt werden? Befinden wir uns bald im Krieg mit Amerika?