Warum wurde das so vereinfacht?

3 Antworten

Wurzel(t²s) = Wurzel t² * Wurzel s = t*Wurzel s

(t größergleich 0)

habnefrage995
Fragesteller

Okay danke dir, aber ich verstehe nicht ganz, warum Wurzel t^2 * Wurzel s = t * Wurzel s

Wurzel s kommt bei der Multiplikation ja auf beiden Seiten mal vor aber dann müsste Wurzel t^2 das gleiche sein wie t auf der einen Seite

das verwirrt mich irgendwie

FataMorgana2010  03.07.2023, 14:40
@habnefrage995

Ja genau:

Wurzel von t² ist t. (zumindest unter der Nebenbedingung, dass t positiv ist, aber das ist in diesem Kontext ja anzunehmen).

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Weil sqrt(a*b) = sqrt(a) * sqrt(b) und sqrt(c^2) = c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das hier ist das Verfahren beim Rechnen von Wurzelzahlen :

 und

 Im Allegemeinen wirst Du diesen Regel nutzen, wenn der Wert des Exponenten und Wurzel beide gleich sind. Selbstredend musst Du mal an diesen Regel nachdenken, wie Du solche Wurzel berechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮