Warum wurde das Bild von Lenin bis zum Ende der Sowjetunion geheimgehalten?

1 Antwort

Ich würde zunächst wissen wollen, wer da auf dem Bild zu sehen ist. Der in dem Gefährt SOLL Lenin sein. Könnte stimmen, muss aber nicht. Aber wer sind die anderen beiden Personen?

Gibt es eine Quelle für das Bild oder eine Bildunterschrift?

Gruß Matti

Danial438
Fragesteller

also da auf dem Rollstuhl ist Lenin, links steht seine Schwester und rechts ein Artzt. Auf dem Foto ist er schwer erkrankt er ist nach mehreren Schlaganfällen am Rohlstuhl gefesselt

Kuhlmann26  07.11.2021, 15:52
@Danial438

Ein schwacher Führer passt immer schlecht ins Bild. Insbesondere in Gesellschaften, an deren Spitze EINE Person steht. Nicht zu vergessen, die feinde im Ausland, denen eine mächtiges Land vorgegaugelt werden musste.

Das Prinzip der Geheimniskrämerei zieht sich wie ein roter Faden durch alle Diktaturen. Aus allem, was die Macht einer Elite ins Wanken bringen könnte, wird ein Geheimnis gemacht.