Warum würden sich eine Minderheit von Motorradfahrern elektrische Motorräder ohne Sound kaufen, wenn beim fahren keinerlei Emotionen vermittelt werden?

8 Antworten

Weil die Emotionen beim Motorradfahren nicht nur durch den Sound kommen.

Es gibt leider durch rücksichtslose Biker, die ihre Maschinen unnötig lauter machen, immer mehr Beschränkungen, die alle ausbaden müssen. Das Projekt in Holzminden war der bisherige traurige Höhepunkt.

Mittlerweile jedoch findet unter den Motorradfahrern ein Umdenken statt und die Krawallmacher werden weniger und auch innerhalb der Community immer öfter zur Rede gestellt. Leider geschieht das nicht nur verbal, was auch nicht gut ist.

Dabei leben Motorräder vom Sound.

Für Dich vielleicht. Aber der fast geräuschlose mächtige Drehmomentschub von Elektromotoren dürfte enorme Emotionen freisetzen.

Dagegen sind Verbrennermotoren mit ihrer prinzipbedingten Drehmomentschwäche, die man durch ein ganzes Spektrum von Übersetzungen kaschieren muss, schlapp und laut.

Nur das Verbrennergeräusch, das haben Elektromotoren eben nicht. Wer das mag, mag vermutlich auch Zigarettenrauch. Der eine so, der andere so.

Es ist sicher ähnlich wie der Unterschied zwischen Segelboot und Motorboot, zwischen Segelflugzeug und Motorflugzeug.

Ich bin zwar noch nicht an dem Punkt, mir ein Elektrozweirad zu kaufen. Aber bei mir hängen die Emotionen am Fahrerlebnis und nicht am Krach, der aus dem Auspuff kommt. Fahren ohne die übliche Geräuschkulisse stelle ich mir sogar sehr schön vor.

Danke, dass du bestätigst, dass es vielen Bikern wie dir überhaupt nicht ums Fahrgefühl oder einen Ausflug in die Natur geht, sondern nur um KNATTER KNATTER PENG PENG Hauptsache schön Lärm machen SO LAUT WIE MÖGLICH und allen Leuten auf den Sack gehen. Wie Kleinkinder.

Sorry liebe Biker, als Anwohner einer bei euch beliebten Strecke habe ich mit der Zeit nur noch sehr wenig Respekt übrig.

WECoyote  02.02.2024, 20:57

Glücklicherweise nimmt die Anzahl solcher Typen unter den Bikern rapide ab. Es findet seit einigen Jahren ein Umdenken statt, denn die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen beginnt.

Für mich braucht ein Motorrad keinen Lärm zu machen. Ich stelle es mir schon gut vor ohne zu schalten mit 100 kw von 0 auf xx zu beschleunigen.

Das Problem ist aber die Reichweite .. oder alternativ 200kg Akku mitschleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs