Warum würde Pink Floyd so erfolgreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs weil die Band (damals noch mit Syd Barrett) sehr progressive "psychedelische" Musik machte, ab den 70er Jahren vor allem wegen ihrer bombastischen Bühnenshows.

LPs wie Wish you were here mit dem legendären Instrumental-Intro "Shine on you crazy diamond" und später der Song "We dont need no education" trugen natürlich auch zur Legende bei.

verreisterNutzer  17.05.2017, 15:04

Der Song heißt "Another brick in the wall". Ich würde außerdem noch Dark Side Of The Moon erwähnen, weil das das Album war, das sie erst so bekannt gemacht hat.

Bswss  24.05.2017, 12:27
@verreisterNutzer

JA, das weiß ich natürlich  - aber mittlerweile kennt man den Song eher unter "We don't need no.."

Ich glaube, die haben sich ihren Status hart erarbeitet. Sie waren die Hausband im Londoner UFO-Club und deshalb in der Szene bekannt. Dort haben sie schon ihre Shows mit neuartigen Licht- und Soundeffekten aufgepeppt.

Dann haben Sie einen Plattenvertrag bei der damals besten Firma - EMI - erhalten. Richtig berühmt und erfolgreich wurde Pink Floyd erst, nachdem der unzuverlässige und übergeschnappte Syd Barret abgehauen ist.

Wohin die Reise gehen würde, deutete sich schon 1969 auf dem Album Ummagumma mit dem Song "The Narrow Way" an.

Der Erfolg von Pink Floyd beruht meiner Meinung nach darauf, dass ihre Musik von Pop-, Rock-, Jazz- und Klassikhörern jeglichen Alters geschätzt wird, weil dieser Musikstil eine gelungene Fusion all dieser Stile ist.

Künstler, Sänger, Bands werden erfogreich, weil sie Fans haben, die ihre Produktionen kaufen.

Auch die langweiligste Band hat Fans und kann somit erfolgreich werden. Liegt alles im Auge des Betrachters.

Was Pink Floyd damals unterschieden hat? Könnte sein, sie haben als erste Gruppe Musik speziell im und für den Drogenkonsum umgesetzt. War wahrscheinlich die Marktlücke.

Weil die Musik echt klasse war?

Was ist das denn für eine Frage. Da könntest Du auch fragen, warum waren die Beatles erfolgreich.

lg Lilo

Sie befanden sich mit der richtigen Musik genau in der richtigen Zeit und am richtigen Ort.
Zudem haben sie auch durch ihre Experimente der Musik eine neuartige Richtung gegeben.