Waren früher die Bands besser?

10 Antworten

Hi! Das ist eine interessante Frage. Ich muss sagen, dass es für mich in den aktuellen Charts so gut wie nichts zu holen gibt ... alles austauschbarer und seelenloser Mist. Und die "Jammerbands" mit den neuen deutschen Texten gehen mir schlichtweg komplett auf den Geist. Ich höre durchaus sehr unterschiedliche Stilrichtungen aber dennoch in der Hauptsache Rock und Metal. Und auch da muss ich sagen, dass das neue Zeug mich weniger anspricht als die Heroes von früher. Aber es ändert sich alles irgendwie - schau z.B. mal Motorhead an: als die damals rauskamen war das ultraschnell und heute ist das tempomässig lahmes Zeug - finde ich wenigstens. Zusammenfassend sehe ich es auch als Rockmusiker so, dass man irgendwo "seine Wurzeln" hat und das immer mit neuerem vergleicht. Für mich bleibt es so, dass es zwar sicher auch hin und wieder gute neue Musik gibt, aber der Pop und Hiphop-Müll kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst. Radio höre ich fast gar nicht, weil es kaum Sender gibt, die für mich Musik im Programm hat. Gruss

Bei mir in Nürnberg gibt es z.B. Radio Gong wo Rock gespielt wird !

@healey

Ja, bei mir gibt es auch ein oder zwei kleinere Sender, die ich mal höre aber da wird eher ClassicRock und weniger Metal gespielt und die sind nicht sehr leistungsstark. Das macht dann auch nicht wirklich Freude.

früher war alles besser - sagt mein Opa

im Ernst, die genannten Bands sind schon einsame Klasse. Aber die sind auch nicht innerhalb weniger Jahre alle auf einmal bekannt geworden - das war eine lange Zeitspanne.

und auch heute gibt es immer wieder helle Sterne am Musikhimmel

Ja stimmt da hast du recht, um Profi zu werden das braucht seine Zeit. Aber heutzutage nennt sich jeder Musikprofi und kann nichtmal wirklich gut Musik machen. Wenn ich da an einige Rapper und Popmusiker denke, die angeblich gut singen können. aber ein Sänger muss auch gut Acapella singen können, sprich ohne Melodie. Und beispielsweise Helene Fischer oder Lena Meyer Landruth, können ohne Melodie bestimmt nicht gut singen, ohne wären sie aufgeschmissen.

und wie findet man so einen Opa, der die Stones hört? Würde ich gerne wissen. Meiner hört die nämlich nicht.

Pink Floyd, Queen und die Stones gehören alle dem Rock Genre an, das gibts heute im Übrigen immer noch. Damals war es rebellisch, einfach weils neu war heute ist ein bekanntes Genre und hat die selben Probleme wie alle anderen .. es muss sich ständig ein klein wenig neu Erfinden um Interessant zu bleiben.

Zum anderen, gab es früher nicht die Masse an Wege um Musik unters Volk zu bringen und demnach auch nicht so viele Bands die überregional bekannt waren. Es gab das Fernsehen und das Radio. Und gerade von ersterem eben keine 1000 Sender sondern ein paar wenige.. die Verteilwege waren einfach sehr viel Limitierter. Meiner Meinung nach, waren die früheren Bands eben einfach so weit gereift, um auf die "großen" Verteilwege zugreifen zu können, dann waren sie Erfolgreich. Oder es waren halt einfach Regionale Bands die man aber spätestens im nächsten Land schon nicht mehr kannte. Heute ist es für Musiker viel einfacher, ihre Musik auf unterschiedlichste Weise zu den Hörern zu bringen. Für "aufstrebende " Jungmusiker ist das Klasse, weil sie einfach mehr Möglichkeiten haben um eventuell auch von ihrer Musik leben zu können. Sie sind nicht mehr so sehr von einem Geldgeber abhängig wie früher. Allerdings ebnet das auch den Weg für viele... sagen wir mal Mittelmäßige Musiker. Was wiederum dazu führt, dass man heute nicht eine Band/Gruppe toll findet, sondern diese und jene und vielleicht auch noch etwas von dort. Es gibt einfach vieeeeeeel mehr davon. Kaum noch jemand ist "nur" Fan von den Stones. So wie früher. Entweder warst du Stones Fan, und hast die Beatleas nicht angeschaut (zum Beispiel) oder anderstherum. Nicht beides. So wie heute. Wenn dir das Popgesäusel aus dem Radio nix gibt..niemand zwingt dich es anzu hören. Du hast unmengen an Möglichkeiten dir Musik zu beschaffen die dir gefällt. Ich pflege meine CD Sammlung, so wie die Generation vor mir ihre Platten hatte. Und wenig davon läuft auf den (deutschen, überregionalen) Sendern.

So viel Text um eine einfache Frage. Die Bands früher waren nicht besser, aber aufgrund der Verteilwege, kannten man eben nur ein paar wenige (gute) und die vielen schlechten dies damals sicherlich auch gab, vielen nicht soo störend auf. Ist meine Meinung. Ansonsten ist Musik natürlich im Geschmackssache und "gute" Musik ist immer mit Emotionen verbunden. Deshalb ist die Brille oftmals sehr "Rosa" gefärbt :-).

Ich denke es gibt heutzutage auch sehr gute Bands. Das Problem ist nur, daß heute alles gleich und ähnlich klingt und nur dasselbe Thema zeigen. Nehme ich mir ein beispiel an Popmusik. Tolle aufmunternde Worte, manipulierend das alle Probleme hinweggefegt werden. Höre ich mir dagegen Rock an, gibt es auch viel negative Texte, die zeigen wie die Welt wirklich ist: Es gibt viel Intrigen, Krieg, Lügen und Geldmangel in einigen Ländern. Trotz dessen haben die früheren Bands auch Musik mit positiven Texten gemacht, die trotzdem besser das Gefühl durchdringen lassen das es so sein kann. Dagegen macht Pop fast nur positive Texte, wenig und nur ab und zu negative Texte. Und positives wollen die Menschen hören, weil sie nix von ihren Problemen hören wollen. Und das macht Pop und Hip Hop zum Mainstream da jeder positive Wörter hören will und das zieht dann schon sehr daran dass es nicht sehr toll ist. Und wenn ih deutschen Rap höre, überwiegend Mist aus Texten die keinen Sinn ergeben(man höre sich die Lieder von Ali Bumaye an) oder es sind nur Beleidigungen die einen anderen Rapper Runter machen wollen. Diese Rapper Fights zerren auch an der wirklichen Guten Musik. Und darum sagen einige das die Bands früher besser waren. Und die Melodie und Klänge der heutigen Musik sind eintönig und langweilen daher schnell, aber allein wegen den Texten mögen viele es besonders gerne da sie positiv sind die Texte. Ich höre zwar auch Pop, aber sehr wenig und eher mehr Rock, sowohl alte Bands wie Beatles und so, als auh japanischen und koreanischen Rock. Ich weiß es nicht genau aber ich denke das ist die Sache warum die Bands früher besser waren und es heute den bands es an richtiger Musikerqualität fehlt. Nur noch ein Kampf zwischen Rapper und es werden sowieso nurnoch Produkte gezeugt und keine Individualität mehr. Ich kann es nicht genau sagen ob es so ist aber das ist was ich darüber denke das es heute alles nichtmehr so toll ist wie damals mit der Musik. Viele Grüße, Kennyplayer

Das stimmt schon. Diese Bands haben uns einfach geprägt, was man von dem Mainstreamzeug heutzutage nicht mehr behaupten kann.