Warum wünscht man Glück, wenn jemand etwas geschafft hat?

3 Antworten

Laut DWDS hat Glück auch die Bedeutung:

freudig-bewegter Zustand, in dem man sich befindet, wenn man die ersehnten ideellen oder materiellen Güter erlangt hat

Man wünscht also jemandem, dass er sich freuen soll über das, was er gewonnen hat.

Man wünscht nicht Glück im Sinne von "Möge der Zufall mit Dir sein", sondern "Glücklichkeit" - man beglückwünscht. Merke: anderes Verb. "Glück wünschen" ist nicht dasselbe wie "beglückwünschen".

"Gratulation" habt übrigens ursprünglich auch die Bedeutung "Glück wünschen" - somit ist es egal, was Du sagst. Das eine ist nur lateinischer als das andere ;-)

koten
Fragesteller

Ich ahnte, daß ich irgendwas übersehe.

Wobei manche ja auch vor einem Wettkampf ihrem Gegner Glück wünschen. Und wenn dieser dann tatsächlich Glück hat und dadurch gewinnt, dann ärgert man sich erst Recht.

Eigentlich auch total absurd...

koten
Fragesteller

Das versuche ich gerade, mir abzugewöhnen. "Viel Spaß", dann kann ich mit guten Gewissen wünschen. Aber "viel Glück"? Das Glück brauche ich oft genug selber!

ohwehohach  18.09.2018, 15:53
@koten

Wünsche doch viel Erfolg - das kann dann immer noch weniger Erfolg sein, als Du selbst hast ;-) Bei den wenigsten Wettkämpfen gewinnt man ja durch Glück. Meist gewinnt man ja durch Können oder Strategie.

koten
Fragesteller
@ohwehohach

Bei den meisten Spielen (auch strategischen) spielt das Glück eine Rolle. Aber warum sollte ich ihm Erfolg wünschen? Den will ich doch haben! Was ist gegen Spaß einzuwenden? Darum geht es doch beim Spielen.

ohwehohach  18.09.2018, 16:01
@koten

Nix ist gegen Spaß einzuwenden. Ich meine nur: Man kann ja viel Erfolg wünschen - nur halt nicht mehr als sich selbst ;-)

Hankerchief  18.09.2018, 16:05
@ohwehohach

Naja aber wenn dein Gegner dann verliert, dann hatte er (in den meisten Fällen) im Endeffekt keinen Erfolg. Somit wäre "viel Erfolg" mMn auch unangebracht.

Am besten wäre: "Ich habe zwar persönlich nichts gegen dich, das Spiel möchte ich aber gewinnen. Darum hoffe ich, dass du einen schlechten Tag und noch dazu Pech hast."

koten
Fragesteller
@ohwehohach

Das kommt mir dann vor wir Falschheit. Also gar nicht nett. Dann bleibe ich lieber dabei, ihm viel Spaß zu wünschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Spiel auch dann Spaß machen kann, wenn man die Partie verlor. Passiert mir oft genug.

Jemandem zu glückwünschen bedeutet, dass du dich über das Glück der Person freust. Jemandem Glück wünschen ist das, was du meinst.

koten
Fragesteller

Aber warum sollte ich ihm hinterher Glück wünschen? Es ergibt Sinn, wenn ich jemandem vor einer Prüfung Glück wünsche. Aber hinterher? Und warum sollte ich mich bei einem 2-Personen-Spiel über das Glück des anderen freuen? Weil es mir Spaß macht zu verlieren?

ohwehohach  18.09.2018, 16:11
@koten

Manchmal freuen sich empathische Menschen auch für andere ;-)

koten
Fragesteller
@ohwehohach

Das hat dann aber (zumindest in dem Beispiel) nichts mehr mit Empathie zu tun.

ohwehohach  18.09.2018, 16:24
@koten
Und warum sollte ich mich bei einem 2-Personen-Spiel über das Glück des anderen freuen? Weil es mir Spaß macht zu verlieren?

Doch, auch hier kann man sich für den anderen freuen.

koten
Fragesteller
@ohwehohach

Hört sich für mich nicht gesund an. So viel Spaß macht es mir doch nicht zu verlieren.

ohwehohach  18.09.2018, 16:32
@koten

Nö. Spaß macht es keinen. Aber trotzdem kann man verlieren lernen ;-)

FODIG  18.09.2018, 19:52

Wenn du "Glückwunsch" sagst, wünscht du jemandem kein Glück. Du erkennst lediglich, dass sich jemand gerade gut fühlt, dass die Person soetwas wie Glück empfindet und sprichst dieser Person das Glück wohlgemeint zu. Du freust dich quasi mit dieser Person. Wenn ihr zu zweit ein Spiel spielt und der Verlierer zu dem anderen "Glückwunsch" sagt, wünscht er dir wie oben erwähnt kein Glück. Er ist anscheinend ein guter Freund bzw. Verlierer und gönnt dir den Sieg. Oder er sagt es, obwohl er es eigentlich garnicht so meint. Sich über eine Niederlage aufzuregen, ist schließlich auch nur Zeitverschwendung.

Spielwiesen  19.09.2018, 01:47

Tut mir leid, ich habe fälschlicherweie NICHT hilfreich angeklickt. Genau das Gegenteil hatte ich gemeint!