Warum sagt man "Glückwunsch"?

3 Antworten

"Glückwunsch" ist der Ausdruck einer Gratulation "für die Zukunft oder im Sinne einer aktuellen Glücksbestätigung" [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gratulation].

Solche Floskeln machen vielleicht nicht auf den ersten Blick Sinn - deshalb ja auch deine Frage - sind im Sprachgebrauch allerdings fest verankert und nichts seltenes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ist einfach ne höfliche Geste um zu zeigen, dass man sich für die Person freut.

weil man Glück für die Zukunft wünscht, mit dem neu erworbenen, egal ob Auto oder Führerschein oder Schulabschluss ....