Warum woll(t)en eigentlich soviele brillante Menschen ihre unfertigen Werke nach dem Tod verbrennen?

2 Antworten

Weil es sicher nicht wenige (Erben) geben könnte, die sich die Manuskripte schnappen, fertig schreiben und dann als ihres ausgeben.

Genauso sind es eben unfertige Manuskripte, in denen oft Dinge stehen, die noch aufgearbeitet werden müssen. Unschöne Dinge, böse Dinge, Geständnisse usw., die keinen etwas angehen.

Ein unfertiges Manuskript oder Bild ist etwas ganz Intimes. So intim, wie ein Tagebuch oder eine beste Freundin. Das gibt man nicht in die Hände anderer.

Sollte ich vor meiner Frau sterben, hat sie auch die Anweisung meine Tagebücher, meine unfertigen Manuskripte und diversen anderen schriftstellerischen Phantasien zu verbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Weil diese Menschen entweder sehr persönliche Dinge verarbeitet haben oder ihre Werke als unfertig oder schlicht nicht gelungen betrachtet haben.

Das Recht am eigenen Werk schließt ja auch ein, dieses privat zu halten.