Warum wollte Dracula nach England auswandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nie genau erklärt, warum der Graf nach England reist. Aber es wird stark angedeutet, dass er England infiltrieren, die Macht übernehmen und ein sich sein eigenes Reich aufbauen will. Das britische Imperium war damals eine Weltmacht und so ist es natürlich logisch, dass er sich für seine Pläne England als neuen Wohnort aussuchte.

Hm... Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen oder eine werktreue Verfilmung gesehen habe...
Aber wenn ich mich recht erinnere, wirde neben der Macht über Großbritanien auch noch erwähnt, dass die Menschen dort weniger an Vampire glauben und daher leichtere Opfer sind? (Wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her und kann sein, dass es auch nur in einer Verfilmung oder so erwähnt wurde)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

erstens war das viktorianische England das Maß aller Dinge damals. Besser als irgendwo ein olles Schloss in Rumänien.

Na ja, und der Autor war vermutlich Engländer - ach nein, Ire. Und ein Autor sollte eine Geschichte da spielen lassen, wo er sich gut auskennt.

OrangePekoe  20.03.2023, 14:29

Bram Stoker war Ire.

Das wird nicht explizit benannt, es lässt sich nur aufgrund einer Äußerung zu Harker erahnen bzw. interpretieren:

"These companions”⁠—and he laid his hand on some of the books⁠—“have been good friends to me, and for some years past, ever since I had the idea of going to London, have given me many, many hours of pleasure. Through them I have come to know your great England; and to know her is to love her. I long to go through the crowded streets of your mighty London, to be in the midst of the whirl and rush of humanity, to share its life, its change, its death, and all that makes it what it is. But alas! as yet I only know your tongue through books. To you, my friend, I look that I know it to speak.”