Bram Stokers Dracula oder Mary Shelleys Frankenstein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde beide sehr gut, sie sind aber sehr unterschiedlich:

Frankenstein ist mehr soziologisch-psychisch (das Monster vermisst die Zuneigung seinesSchöpfers, fühlt wie ein Mensch& wird immer abgelehnt), Dracula klassischer Schauerroman. Das Monster im Dunkeln.

Dracula ist letztlich das Monster, das Frankensteins Monster gar nicht ist.

Beides hat auf seine Art was- und beide haben für sich jeweils ein ganzes Genre erschaffen

Frankenstein.

Seit ich Ruhig Blut gelesen habe, kann ich Vampire als Bedrohung nicht mehr ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Moin,

ich finde Dracula besser. Frankenstein habe ich nie zu Ende gelesen. (Es ging mir zu viel um den Wissenschaftler und weniger um das Monster!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sind beide spitze, weil sie jeweils eine mega starke Story inne haben. Spielen damit in einer Liga wie Der Seewolf, Fluch der Karibik, Herr der Ringe.

Die Story von Frankenstein ist aber wohl noch mal eine Spur besser, weil die Unauflösbarkeit des Konflikts noch komplexer ausgearbeitet ist.

Frankenstein.