Was verb irgt sich hinter dem "Heidi-Vampirismus"?

2 Antworten

Ich finde das ziemlich ueberinterpretiert.

Ich habe Heidi als Kind im TV gesehen und kann mich noch an die Situation des Auftretens von Klara erinnern, da ich schon ziemlich geschockt war. Der Schock kam wohl durch den krassen Gegensatz zwischen dem unbeschwerten, naturverbundenen Leben der Heidi und der gehbehinderten, an den Rollstuhl gefesselten Klara zustande.

Das ist das Spannungsfeld, in dem die Geschichte Heidi spielt.

Dass Klara Heidi wie ein Vampir die Energie aussaugt, ist mMn eine Fehldeutung. Die beiden verbindet stattdessen eine Freundschaft, die auch am Ende noch besteht.

Das Toetende in der Geschichte ist eher das enge, staedtische Umfeld, das Heidi nicht gefaellt aber niemals bedroht. Verkoerpert wird das durch die strenge Fr.Stresemann.

Auch Dracula habe ich als Kind im TV gesehen (ohne Wissen der Eltern natuerlich) und kann heute beim besten Willen kaum Parallelen erkennen. Der Horror von Dracula war etwas existentieller und stets im Fantasy-Bereich angesiedelt. Man sollte das nicht durcheinander bringen.

Heidi ist nicht der Vampir, sondern das Opfer von Klara Sesemanns Vampirismus.

«Heidi» in der Frage ist der Titel des Buches, nicht das Mädchen.

Lies den NZZ-Artikel weiter:

Auch wenn es in «Heidi» kein Blaubartzimmer wie im Schloss des Grafen Dracula gibt, scheinen die Parallelen dieses Motivs der Gefangenschaft evident. Auch Heidi erlebt das fremde Haus als Gefängnis .... Die emotionale Kälte, die sich in dieser Umgebung ausbreitet, setzt dem sensiblen Kind sichtlich zu. ... geschildert wird... t der seelische und körperliche Zerfall des fröhlichen Bergkindes. Während Klara seit der Ankunft von Heidi mehr und mehr an Leben zurückgewinnt, schwindet jene Lebenskraft von Heidi von Tag zu Tag. ...Klara, die offensichtlich keinen Zugang zu ihrer eigenen Lebensenergie findet, entzieht diese Heidi, um am Ende zu neuem Leben zu erwachen und – im übertragenen Sinne – von den Toten wieder aufzuerstehen.
Vampirismus bei «Heidi»? Aber ja! Klaras Energievampirismus ist subtil, emotional und kaum zu erkennen. Heidi wird wie Harker am Ende ihres Abenteuers in die alte Welt zurückkehren, ausgestattet mit dem Blick einer Heimkehrenden, die an Seele und Leib erfahren hat, was es heißt, in einem Haus wie jenem der Sesemanns zu überleben. Damit teilt Heidi das Schicksal Jonathan Harkers, der den Fängen Draculas nur mit Müh und Not entrinnen konnte.