Warum wollen Veganer jemanden immer überzeugen?

13 Antworten

Deinem Freund geht's nur deshalb so schlecht weil er es nicht richtig macht. So einfach ist es. Das einzige was man als veganer zu sich nehmen muss ist b12 und das wars. Alles andere bekommt man wirklich über pflanzliche Kost oder im Fall von Vitamin D wenn man sich viel draußen aufhält. Man muss sich eben nur informieren was wo enthalten ist und un welcher Menge.

Was das überzeugen angeht: ich kenne nicht einen veganer der mich versucht hat dazu zu überreden keine tierischen Produkte zu essen. Kenne dafür reichlich omnis die mir fast täglich sagen ich soll doch wieder fleisch/fisch essen und die eben nicht akzeptieren das man es eben nicht essen will und es zumindest mir damit auch besser geht. Ich dagegen habe noch nie versucht jemanden davon zu überzeugen kein Fleisch mehr zu essen (und dabei bin ich die einzige in meiner Familie die es weg lässt) denn mir ist es praktisch egal was andere in meiner Familie oder freundes/Bekanntenkreis essen solange es ausgewogen ist. würde jemand z.b. nur fast food, softdrinks, Süßkram und fertigzeug zu sich nehmen würde ich da höchstens sagen das es nicht wirklich gesund ist und meine Hilfe anbieten wenn sie gewünscht ist und das wars. Aber auch da würde ich niemanden versuchen dazu zu überreden sich vegan zu ernähren nur weil ich seit etwa über einem Jahr Vegetarier bin und mich oft auch rein vegan ernähre und vielleicht irgendwann ganz auf vegan umstelle

hatt starke Probleme bekommen körperlich das er kein fleisch mehr iss und bestimmte Stoffe in seinen Körper dadurch fehlten

Aha. Welche? Gibt sozusagen keine. Hauptsächlich B12.

naja der Punkt ist das Veganer alles verneinen

Ja, weil sie es besser wissen in dem Fall.

und immer meinen man lange ja künstliche Vitamine und Stoffe kaufen

Das stimmt aber.

ich meine klar zum Frühstück 7 Pillen um gesund zu bleiben

Man muss keine Pillen nehmen. Wenn man es doch tut was ist so böse an Pillen? Ist es die Form? Sind Pillen giftig?

wieso haben diese Leute Vorurteile gegen ins Fleischfresser

Du meinst so Vorurteile wie dass sie Leute bezahlen um Tiere zu produzieren, schlecht zu halten, und dann zu töten damit sie die essen können?

bin leidenschaftliche Fleischfresser und wird sich auch nie ändern egal was komme.

Ist also ein Glaubensdogma sozusagen? Nun gut. Kein Wunder dass es dich ärgert wenn dich jemand von etwas anderem überzeugen will.

Weil wir immer andere von dem überzeugen wollen, von dem wir überzeugt sind und nicht verstehen, warum andere es nicht sind.
Gibt es noch duzente andere Beispiele Religionen etc.
Oder um ein Alltagsbeispiel zu nennen :
Du hast einen Film gesehen, den du richtig gut fandest und empfielst ihn einen Freund, der aber schon mit dem genre nichts anfangen kann. Du sagst, es soll es doch einfach mal versuchen vielleicht findet er ihn ja doch toll und soll nicht gleich nein sagen. Dann bist du sauer, weil er ablehnt.
Und jetzt ersetze den Film einmal mit veganem Essen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe selber vegetarisch und fast vegan und die Sache dabei ist, dass es absolut möglich ist, vegan zu leben und alle Nährstoffe zu bekommen. Guck dir mal an, wie viele Spitzensportler sich vegan ernähren, allen voran Patrik Baboumian.

Man muss einfach darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt und nicht immer das gleiche isst, das gilt aber auch für Mischköstler.

Und ja, es gibt kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung, vor allem Vitamin B12. Vitamin B12 ist lebenswichtig und nur in Tierischen Lebensmitteln vorhanden. Deshalb muss man sich als Veganer Vitamin B12 supplementieren.

ABER, man darf nicht vergessen, dass den Tieren heutzutage auch Vitamin B12 künstlich zugefüttert wird. Um es ganz einfach und simplifiziert auszudrücken, Vitamin B12 kommt quasi aus der Erde, doch da die Nahrungsmittel heute so stark gereinigt werden, ist davon kaum noch was dran. Das gilt auch für das Tierfutter, also wird den Tieren heute künstliches Vitamin B12 zugeführt. Und dieses Vitamin B12 gelangt über das Fleisch dann zu uns. Oder wir schlucken die Pillen einfach selber, das macht keinen Unterschied. Und die restlichen kritischen Nährstoffe wie Vitamin D oder Eiweiß kann man sich als Veganer auch problemlos natürlich durch die Ernährung und durch das Rausgehen zuführen.

Und die Gründe, warum Veganer andere Leute vom Veganismus überzeugen wollen ist:

1. Überzeugung von der Richtigkeit vom Veganismus

2. Menschen nehmen ihre Ernährung fast immer ernst, egal ob es Fleischesser sind die Veganer verurteilen oder Veganer die Fleischesser verurteilen.

Meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich so, dass man als Veganer viel stärker verurteilt wird als ein Fleischesser. Besonders als Mann wird man oft nicht für voll genommen wenn man sich als Veganer erklärt und viele Menschen fangen an zu pöpeln, wenn man sagt "Ich bin Vegetarier/Veganer!"

Gzoki  04.02.2020, 00:48

Ich verurteile übrigens niemanden wegen der Ernährung und ich will niemandem etwas aufzwingen. Ich kann nur aufklären.

DUDUDU17
Fragesteller

Ich finde es okay ich verurteile dich nicht dafür da die auch echt korrekt ( aussiehst schreibst :-) und ehrlich bist aber man sollte nicht radikal werden das wäre falsch danke für deine Meinung und das du ehrlich bis nicht wie die anderen die überzeugen wollen aber nicht die Risiken erklären.

Vorurteile gegen ins Fleischfresser

Inwiefern Vorurteile?
Viele Veganer sind aus Überzeugung vegan, um das Tierleid zu minimieren. Da liegt es nahe, dass sie auch andere überzeugen wollen, damit das Leid noch mehr reduziert wird und ihre eigenen Taten (der Verzicht auf tierische Produkte) auch wirklich Auswirkungen auf die aktuelle Situation haben.
Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, anderen seine Lebensweise aufzwängen zu dürfen, sondern lediglich eine Erklärung.
Dazu kommt, dass es menschlich ist, die eigene Ansicht als die Richtige anzusehen.

Ich sehe auch des Öfteren Fleischesser, die meinen, sie müssten andere vom Fleischkonsum überzeugen und meinen, ihre Lebensweise wäre die einzig Richtige (Übrigens: dem ist nicht so). Bei den Veganern fällt es nur mehr auf, weil sie gegenüber den Fleischessern eine Minderheit darstellen und der Veganismus mit den heutigen Intentionen eher eine Neuheit darstellt (es gab Veganismus schon immer, den ist mit bewusst, allerdings nicht mit exakt denselben Motiven).
Natürlich gibt es auch Veganer, die meinen, radikal gegen andere vorgehen zu müssen, aber das gibt es bei den meisten Bewegungen, die eine (gesellschaftliche) Veränderung fordern. Man sollte sich von solchen Leuten nicht zu sehr provozieren lassen!

Lass deinem Kumpel seine Ernährung und er lässt dir deine, das wäre die beste Lösung.
Wenn du ihm bei der Stärkung seiner Gesundheit helfen möchtest, könntest du dich über die ausgewogene (!) vegane Ernährung informieren und ihm Ratschläge geben bzw. mit ihm gemeinsam recherchieren.