Warum wollen Menschen genaue und Präzise Antworten?

2 Antworten

Moin,

das hängt wohl mit dem Bedürfnis nach Sicherheit zusammen.

Ein durchschnittlicher Mensch strebt einen möglichst hohen Grad an Sicherheit an. Wenn man sich sicher fühlt, fühlt man sich wohl(er).

Und eine möglichst genaue Kenntnis über das eigene Woher und Wohin schafft eben einen höheren Grad an Sicherheit (oder die Hoffnung gaukelt zumindest vor, dass diese Erkenntnisse einem Sicherheit geben werden).

Nimm als krasses Beispiel die Eltern, die ein Kind vermissen. Die Unsicherheit über das Schicksal des Kindes ist (auf Dauer) unerträglicher als die endgültige Nachricht vom Tod des Kindes...

Das Versprechen für mehr Sicherheit auf den Straßen oder für eine berufliche Zukunft zu sorgen, beeinflusst bei vielen Menschen die Entscheidung bei einer politischen Wahl (auch wenn sie immer und immer wieder die Erfahrung machen, dass die Wahlversprechen nicht erfüllt werden, nicht erfüllbar sind oder der Rest des Wahlprogramms der gewählten Partei gegen die eigenen sonstigen Interessen sind).

Darum wollen Menschen möglichst präzise Antworten auf ihre Fragen haben. Das setzt allerdings voraus, dass die Menschen Fragen haben. Wenn es dich nicht sonderlich interessiert, wie viel Erbmaterial du aus welchen Volksgruppen du in dir trägst, wird eine genaue DNA-Analyse für dich uninteressant sein.
Wenn du aber zum Beispiel das unbestimmte Gefühl hast, dass du so gar nicht zu dem Rest deiner Familie passt, dass du völlig anders denkst und fühlst, dann könntest du auf die Idee kommen, dass du genetisch eventuell nicht das leibliche Kind deiner Eltern sein könntest (adoptiert, vertauscht im Krankenhaus...). Dann wird in dir eventuell der Wunsch nach Klarheit über diese Frage zu einem brennenden Wunsch, der dich womöglich sogar dazu bringt, die Wahrheit über deine Herkunft gerichtlich zu erzwingen.

Und so ist das auch bei anderen Fragen über das Leben, über philosophische Ideen und anderes. Bist du betroffen, interessiert es dich und du willst Sicherheit in Form von möglichst präzisen Antworten erlangen. Interessiert dich das nicht, brauchst du die präzisen Antworten in diesen Punkten nicht und lebst auch so in deiner (unsicheren, weil vagen Vorstellung) durchaus glücklich weiter...

LG von der Waterkant

Um Klarheit zu bekommen. Für viele ist das wichtig und wollen es dann natürlich möglichst genau herausfinden