Warum wollen die Türken den Völkermord an Armenien nicht zugeben? Ist doch längst Geschichte. Haben sie Angst vor dem Zorn Erdogans?

8 Antworten

Das ist eine ausgezeichnete Frage! Ich verstehe das nämlich auch nicht, warum sie sich so unglaublich schwer damit tun, diesen Teil ihrer Geschichte zu akzeptieren. Wenn man bedenkt, wie viel Aufarbeitung der um einiges größer angelegte Holocaust in Deutschland erfährt, dann frage ich mich auch immer wieder, wieso die Türken die Aufarbeitung nicht über sich bringen. Bei uns fahren Schulklassen nach Auschwitz, es wird mit Überlebenden gesprochen, im Deutschunterricht werden Bücher zum Thema gelesen, in Berlin steht ein großes Mahnmal und und und... Die Aufarbeitung des Holocaust hat bei uns auch recht früh nach den eigentlichen Geschehnissen begonnen. Bitte nicht falsch verstehen, aber an dieser Stelle könnten sich die Türken mal eine Scheibe von uns abschneiden. Und mal ehrlich: Was können die Leute von heute denn für die Taten von damals? Nichts. Also hört auf euch wegzuducken. Ich bin mir der deutschen Geschichte auch bewusst, ohne dass es mir persönlich peinlich ist.

edodzya  26.03.2022, 11:03

weil sie dann Strafen zahlen müssten und Land zurückgeben müssten?

Die Türkei wird niemals den angeblichen Genozid anerkennen. Egal ob Atatürk, inönü oder Erdogan an der Macht ist. Die Türkei stellt seit Jahren ihre Archive zu Verfügung. Armenien wiederum nicht. Das heißt dass Armenien eventuell was zu verbergen hat. Es sind viele Menschen auf beiden Seiten gestorben. Es ist gut vergleichbar mit Gaza Konflikt. Israel begeht auch keinen Völkermord.

Matrjoshka  02.06.2016, 19:04

Angeblich? Okay

35turk35  02.06.2016, 19:09

Du musst schon mit beweisen argumentieren können. Sogar bei denen die behaupten es gäbe einen Völkermord können keine genauen Zahlen nennen. Einige gehen von 50000 aus andere von 1500000

Mirse87  02.06.2016, 19:23
@35turk35

Anmerkung der Redaktion:
Israel mag vielleicht keinen Völkermord im konventionellen Sinne betreiben, verstößt jedoch trotzdem gegen so ziemlich JEDE Regel.
Besiedlung von besetzten Gebieten, kriegerische Landnahme (Angriffskrieg) und mehrere tausend Menschenrechtsverletzungen.

Dass die Türkei den Armeniern übel mitgespielt hat, steht ausser Frage.
Die Frage ist, ob man das "Genozid" nennen kann/soll.
Tatsache ist, dass es die Verfolgung einer religiösen Minderheit war.
Das ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht.

HansH41  02.06.2016, 20:00
@Mirse87

Was heißt hier "Anmerkung der Redaktion"? Brauchst du fremde Federn zum Schmücken?

Die drei Nahost-Kriege, die ich mitbekommen habe, begannen immer damit, dass die arabischen Nachbarn Israels den Judenstaat angegriffen haben. Und sie endeten immer damit, dass Israel ein Stück größer geworden ist.

Das nennst du "kriegerische Landnahme".

35turk35  02.06.2016, 19:30

Warum will dann Armenien nicht ihre Archive öffnen?

MeliS1998  02.06.2016, 21:39
@35turk35

Warum sagst du, dass Armenien seine Archive nicht öffnen will?

35turk35  02.06.2016, 21:48

Türkei bietet seit Jahren an ihre Archive öffentlich zu machen und Forscher aus der Türkei, Armenien und einem neutralen Staat zum angeblichen genozid forschen zu lassen.

earnest  03.06.2016, 08:54

An diesem realen Völkermord war nichts "ANGEBLICH".

Dein Nick scheint Programm ...

35turk35  03.06.2016, 20:29

Ich bitte um Beweise.

earnest  27.06.2016, 08:38
@35turk35

Menschen wie du sind den vorliegenden Beweisen gegenüber völlig immun.

Der Grundsatz dabei: dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die klassische Vogel-Strauß-Strategie ...

35turk35  27.06.2016, 21:13

Nenn mir bitte ein Beweis? Ich kann Fehler akzeptieren. Aleviten wurden im osmanischem reich verfolgt und Kurden wurden anfangs ignoriert und ihre Lebensweise und Kultur wurde nicht akzeptiert. Heute werden sie von hinten bis vorne verar*** von Erdogan.

Weil sie ihren Stolz und ihre Ehre verlieren würden. Darum geht es immer in der Türkei. Außerdem verlieren sie dadurch den Vorteil den sie gegenüber Deutschland hatten. Nach dem Motto: "Wir sind besser, wir haben kein Volk vergast"
Eigentlich sinnlos wenn man bedenkt dass Deutschland viel mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Theoretisch könnte man das auch mit den Franzosen Spaniern Belgiern Portugiesen Engländern Amerikanern der USA... machen sie alle haben viele Menschen durch die Kolonialpolitik des15.-19.JH getötet

Schneeburg82
Fragesteller

Eine Schande wenn die Türken Ihre eigene Geschichte verdrängen und nach
Deutschland auswandern müssen um offen ihre Meinung sagen zu dürfen (Pressefreiheit)  :-) Mal erlich Erdogan macht sich doch in der ganzen Welt mit seinen kindischen Sandkastenspielchen lächerlich. Der verleugnet sogar seine eigene Familie welche nicht gerade Ruhmreich ist. Von Ruhm und Stolz keine Spur. Was das Trotzkind angeht kann ich das nachvollziehen, doch die gebildeten Akademiker in der Türkei denken doch nicht wirklich an Ruhm und Ehre ihres Landes oder?

spiegelzelt  02.06.2016, 19:18

sie denken an Ruhm und Ehre für sich selbst. Und da in der Türkei eine enge Verbindung in der Familie herrscht gilt auch die Ehre der Vorfahren als wichtig für die eigene. Erdogan ist ein Clown. Ich frag mich immer wieder wie man sein Volk das einen gewählt hat so mit Füßen treten kann. Man kann doch nicht jemande dem man seinen Erfolg verdankt ins Gefängnis sperren.

RaLaw  02.06.2016, 20:08

Erdogan macht sich nicht lächerlich er ist ein Dorn im Auge für den Westen nur weil er nicht nach Amerikas Pfeife tanzt.

spiegelzelt  02.06.2016, 20:15

er ist ein mieser Islamist der die IS unterstützt hat. viele Leute haben keinen Bock sich einer verstaubten islamischen Scharia unterzuordnen und den Wohlstand aufgeben den Attatürk durch seine Politik gebracht hat. Man kann doch nicht jeden einsperren der etwas gegen einen sagt nur weil man keine Kritik annehmen kann und keinen Witz versteht. ich muss leider jetzt essen. bis später diese Diskussion ist nicht beendet

RaLaw  03.06.2016, 00:00

Wie hat er denn den IS unterstützt? Natürlich immer Quellen angeben!

Über welchen Wohlstand sprichst du? Die Türkei ist gerade auf'm Weg dabei den Wohlstand zu erreichen den du angesprochen hast. Siehe Wirtschaft. Das Land wird von Jahr zu Jahr stärker und mächtiger und dass ist das Problem für den Westen. Der Westen wollte dass der Türkei ein Dorf bleibt nur das wird nicht passieren.

Du sprichst von Kritik und Witzen. Ich nenne es Anschuldigungen ohne jegliche Beweise und rassistische respektlose Beleidigungen.

Warum wollen die Türken den Völkermord an
Armenien nicht zugeben? Ist doch längst Geschichte.

Geht um Stolz, "Ehre", Schmach, Schande usw. genauso wie heute noch bei Deutschen Holocaust-Leugnern  ... & um EU- Visa / Beitritt

auch Belgien (zu Tode Arbeiten), Frankreich, Spanien, Portugal, UK / Großbritannien ( u.A. Konzentrationslager in Südafrika, Absichtliche Hungersnöte ), Russland / UdSSR, USA ( u.A. die ganzen False-Flag Kriege seit 19. Jh incl. Vietnam usw.  & Schaffung / Unterstützung / Ausrüstung / Training von Terroristen [ ISIS / IS / ISIL / Daesh & Al-Quaeda / Mudschaheddin ] ) & NS-Deutschland + Deutsche Kaiserrecich

TIPP: Bösartigste Reiche der Menscheitsgeschichte (engl. )

https://youtube.com/watch?v=-IGHByjToO4

Rate Wer auf Platz 1 ist ...

Haben sie Angst vor dem Zorn Erdogans?

Eher weniger ... außer Kritische Journalisten, Humanisten & linke

Die meisten Türken leugnen den Türkischen Holocaust an den Armeniern aus sich selbst heraus ( Stolz, "Ehre", Schmach, Schande usw.  )

Der Türkische Holocaust ( Deportationen, Todesmärsche, Konzentrations- & Vernichtungs- Lager , Massenerschießungen ) waren die Blaupause / Vorlage für den noch größeren Deutschen Holocaust an die Juden

earnest  03.06.2016, 09:05

"Rate mal, wer Nummer 1 ist" ...

Der Link ist sehr aufschlussreich - auch wenn mal über Auswahl und Listenposition unterschiedlicher Meinung sein kann.

Sehr sehenswert.

surfenohneende  03.06.2016, 17:24
@earnest

Sehr sehenswert.

JA ... Die Menschheit ( besonderes die Europäer) hat viel Dreck am Stecken

Die Türken haben eine seltsame Einstellung (nach unserem Verständnis) mit Ihrer Geschichte.

Wir kennen unsere Verantwortung Deutschlands in der Weltgeschichte (Nazideutschland Juden, Kaiserreich Hereros), aber wir sehen keine Identität zwischen Nazideutschland und der Bundesrepublik.

Die Türkei, oder besser die Türken sehen das Osmanische Reich als ihre glorreiche Vergangenheit (aber nicht wie wir deutschen das heilige römische Reich von Karl dem Großen bis  ..... als reine Geschichte) sondern direkt, eben volle Identifikation. Damit bezieht ein heute 20-50jähriger Türke sofort jeden Angriff auf das Osmanische Reich, als Angriff gegen sich persönlich. Ein Deutscher wie ich (Jahrgang 1954) oder jünger, wird sich nicht mit Nazideutschland identifizieren, sondern sich darauf beschränken, dass er gern alles tun wird um zu verhindern, dass sich dies jemals wiederholt.