Warum geben Türken/Muslime den Völkermord an den Armeniern nicht zu?

KingoftheJungle  02.06.2022, 15:21

Warum Muslime? Siehst du nur Türken als Muslime? Siehst du eine Religion die Völkermord begeht?

Aguni
Fragesteller

dabei geht es natürlich um mein Umfeld die das sage. Entweder sagen es Türken oder auch Menschen aus anderer Nationalität aber alle sind Muslime.

KingoftheJungle  02.06.2022, 16:03

Du bist also der Meinung das alle Menschen aus der Türkei bzw anderen Ländern in dem der Islam die mehrheit ausmacht Muslime sind?

Aguni
Fragesteller

Wenn du das so sehen willst. Ich habe nie behauptet alle.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türkei als Staat, besser gesagt die türkische Regierung müsste das als wahr akzeptieren und dazu stehen. Das gestaltet sich allerdings aus verschiedenen Gründen schwierig.

Unter anderem ist die Türkei auf dieser Vergangenheit aufgebaut worden. Es würde die Identität der Türkei und auch für die Türkei wichtige Persönlichkeiten (v.a. Mustafa Kemal "Atatürk") in Frage stellen. Dazu muss man sagen, dass das Festhalten an Atatürk die Türkei aktuell vor gefährlicheren innenpolitischen Entwicklungen schützt.

Weiterhin gibt es bei solchen Dingen auch finanzielle Gründe, da dann Entschädigungszahlungen verlangt werden könnten.

Das Thema ist natürlich riesig und man kann es lange und breit analysieren.

Weiterhin gibt es ja nicht "nur" den Genozid an die Armenier, der anerkannt werden muss und immer noch von Seiten der Türkei abgestritten wird. Auch der Genozid an andere Völker - Griechen, Assyrer u.a. - wird weiterhin abgestritten.

Hawajaeger  01.06.2022, 22:11

Und über das Thema streiten Türken/Armenier bis heute

Wenn es einen Völkermord gab, gab es einen Völkermord an Türken in ihrem eigenen Land.

Laut Justin A. Mccarthy, einem Amerikanischen Historiker über 5.5 Millionen Muslime, insb. Türken umgebracht oder durch die Folgen einer Vertreibung aus dem Balkan gestorben sind. Nach dem der Balkan aus den Händen des Osmansichen Reiches entglitten ist, haben die Bulgaren und Griechen an vielen Orten die Türkische Bevölkerung nahezu ausgelöscht.

Laut Osmansichen Archiven wurden darüber hinaus zwischen 1910 und 1920 523.000 Türken durch Armenischen Aufstände innerhalb des Reiches umgebracht. Diese Umstände werden nochmal durch russische Quellen untermauert.

Es gibt noch etliche weitere Sachen, die hier aufzuzählen wäre.

Die Türkei fordert schon von Anfang des Konfliktes die Bereitstellung der Archive Armeniens, sowie weiterer Staaten für ein unabhängiges Historikerteam. Die eigenen Archive werden auch offengelegt. Da man jedoch die Wahrheit vertuschen will, macht da natürlich niemand mit.

Die Entscheidung, es gäbe ein Genozid ist rein Politischer Natur.

Bozkurt613  02.05.2023, 01:56

genau so ist es

  1. GELD! Sie wollen keine Reparationszahlungen leisten müssen an die Nachkommen der Ermordeten!

2.STOLZ! - Erdowahn und Konsorten haben folgende Haltung: "Ein stolzer Osmane tötet aus gutem Grund! - Wenn er tötet, dann hat er Recht! - Und wenn er Recht hat, dann kann das kein Völkermord sein!"

...so "einfach" ist das!

Aguni
Fragesteller

Aber hier in Deutschland sagen das Leute die auch hier leben und auch nen Deutschen pass haben, warum streiten die das ab, und vor allem warum streiten es Muslime ab die keine Türken sind?

BelfastChild  01.06.2022, 22:05
@Aguni

Es gibt auch andere Muslime, die das abstreiten. Das hat dann keine nationalistischen Gründe. Aber Muslime sehen sich gerne als Opfer. Sie sprechen ja auch immer von den Kreuzzügen, nicht jedoch von der Islamischen Expansion sowie Massakern an Christen.

YvesTanguy  01.06.2022, 22:06
@Aguni

Weil BILDUNG nicht die Stärke der Mehrheit der Türken und türkisch-stämmigen Deutschen ist, die in D leben!

YvesTanguy  01.06.2022, 22:13
@Hawajaeger

So ein Dummer Unsinn! ... viele Christen geißeln sich selbst ob ihrer Kolonialismus-Vergangenheit!

Es sind die MOSLEMS, die die Gewalt in Ihrer Geschichte leugnen!

YvesTanguy  01.06.2022, 22:20
@Hawajaeger

Aber nicht im Namen des Christentums, sondern im Namen einer abgedrehten RASSEN-Ideologie.