Warum wollen die Menschen sich permanent etwas empfehlen lassen?

5 Antworten

Ich denke entweder sind sich die Menschen unsicher (zb. Bei Klamotten ob die einem stehen) oder einfach weil sie zB. Zu einem Arzt gehen wollen, der gut ist, und wenn jemand 5 Jahre zum gleichen Arzt geht und dir den dann empfiehlt, kannst du wohl von ausgehen, dass der Arzt gut ist und wenn es dir wichtig ist, dass er gut ist, kannst du bei Leuten denen du vertraust/ auf deren Meinung du vertraust wohl davon ausgehen, dass sie dir etwas gutes empfehlen.

Byzantion
Fragesteller

also die leute sich nicht mehr blenden mit, der hat medizin studiert und langjährige berufserfahrung und so?

man erhofft sich durch Empfehlungen oder Warnungen vor Reinfällen zu schützen.

  1. in unserem Dorf gibt es einen kleinen Blumenladen. Die Floristin ist genial und jeder im Dorf kennt sie und empfiehlt sie weiter!
  2. ich war vorige woche mit Freunden bei einem Italiener verabredet. Wir kannten ihn alle nicht, aber zwei von uns wollten ihn ausprobieren. Ich selbst kannte ihn auch nicht, hatte aber gehört, dass er nicht so toll sein sollte. Leider stimmte diese negative Empfehlung. Das Lokal wollte "ein besserer Italiener " sein, aber gewollt ist nicht gekonnt.
  3. Im Nachbardorf gibt es eine Pizzeria mit dem Ambiente einer Frittenbude. Aber die Leute überschlagen sich mit ihren Empfehlungen. Mit Recht. Die besten Pizzen des Landkreises.
Byzantion
Fragesteller

ok, aber viele leute würden doch auch ermuntern nach der devise probier es selbst aus. man kann doch nur eins von beiden, entweder beraten lassen oder ausprobieren

empfiehlst du denn alles, also sowohl „ist ok“ als auch „ist vortrefflich“?

Das ist normal. Dienstleistungsunternehmen leben von Empfehlungen. Das zählt für Rezensionen im Internet, aber auch für die Mund-zu-Mund empfehlungen. Wer direkt nach Empfehlungen fragt, der hat meiner Erfahrung nach entweder schlechte Erfahrungen gemacht und dnekt z.B. über einen Arztwechsel nach. Da es aber aufwändig ist, will man schon sicher gehen, ob der andere Arzt gut ist. Oder aber gar keine Erfahrungen in dem Bereich z.B. mit Reinigungspersonal oder Handwerkern und fragt danach, worauf er achten muss um Seriosität zu erkennen. Da schwingt Angst mit, über das Ohr gehauen zu werden. Gerade bei Handwerkern oder beim Autokauf schwingt der Ruf mit, dass gerne auf Kosten der Kunden mehr gemacht wird, als nötig ist.

Wenn jemand fragt, sage ich natürlich, wo ich hin gehe und welche Erfahrungen ich habe. empfehlen tu ich nur, wenn ich auch zufrieden bin. Wenn es Minuspunkte gibt, dann sage ich auch, dass sie da sind. Dann kann der Frager sich selbst überlegen, was er macht.

Byzantion
Fragesteller

ok das verstehe ich. ich hatte oft den eindruck dass empfehlung praktisch nur meint wo man selbst hingeht oder jemand einen gesprächsanlass sucht. frage mich halt auch inwiefern jemand davon ausgehen kann, dass man selbst dieselben gütekriterien wie die andere person, so dass vllt nachher „meine“ empfehlung ein desaster ist

Rendric  17.05.2023, 12:24
@Byzantion

Kommt drauf an. Gsprächsananlass ist auch möglich und vielleicht auch orgineller als nur das Wetter.
Wenn es eine Empfehlung sein soll muss man halt auch die Zeit haben, genau aufgeklärt zu werden. Wo gehst du hin? Ist gut da? Ist da halt etwas zu wenig. Dann sollte die Antwort auch die Gütekrieterien enthalten dürfen.

Byzantion
Fragesteller
@Rendric

ok also häufig fragen die menschen beiläufig. also praktisch dann sagen wo man selbst hingeht

Naja ,Empfehlungen von Freunden und Bekannten machen durchaus Sinn bei Artikeln, Dienstleistungen wo es ein hohes Angebot gibt.

Mittlerweile kann ein Geschäft quasi einpacken wenn die Google Rezensionen nicht stimmen

Byzantion
Fragesteller

das stimmt. ich denke bei empfehlungen immer an was extravagantes. also was die empfehlung auf speisekarte darstellt

Weil man oft schlechte Erfahrungen gemacht hat und hofft durch eine Empfehlung etwas zu treffen, womit Andere halt gute Erfahrungen gemacht haben

Byzantion
Fragesteller

also empfiehlst du auch etwas, wenn du „nur“ zufrieden bist?