Warum wischt katze sich den hintern nach dem stuhlgang auf den boden und übergibt sich?

4 Antworten

Guten Abend. Das sind Anzeichen von Würmern. Am besten gehst du zum Tierarzt und lässt das einmal überprüfen. Würmer können sich auch auf den Menschen übertragen. :/

spricht beides für Würmer und zwar in größerer Menge.

So ein Verhalten ist nicht normal. normal ist danach die Grätsche zu machen und sich sauer zu machen.

Das "Schlittenfahren" (so heißt dieses hintern am boden abwischen) kann durch Juckreiz entstehen. Meist ist eine Wurminfektion schuld, doch es kann auch aus harmlosen Gründen passieren, zb wenn die Katze durchfall hatte oder das Gefühlhat es klebt was und aus ieinen grund zu faul ist.

In Kombination mit übergeben spricht aber vieles dafür, auch wenn beides getrennt auch harmlosere Gründe haben kann.

Mitunter kann es sein das man Würmer oder Wurmteile in Kot oder erbrochenen findet. findet man sie im erbrochenen ist es ein sehr starker Befall.

Würmer sind übertragbar auf den Menschen und schwächen die Katze bzw schaden ihr.

bring sie zum TA um sie untersuchen zu lassen. Stimmt der Verdacht bekommt ihr ein Wurmmittel und evt Behandlungen falls nötig, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Ich tippe auch auf Würmer. Hol dir ein gutes Wurmmittel beim Tierarzt und die Behandlung nach 6 Woche wiederholen

Weil sie keine Hände und kein Klopapier hat ?

Aber im Ernst - es kann harmlos sein, dass da halt ein Klecks im Fell hängengeblieben ist und sie das loswerden will.

Aber es können natürlich auch Würmer sein. Die verursachen Juckreiz am After. Lass mal eine Kotprobe untersuchen.