Warum wirkt es bei Frauen gleich bedürftig?

8 Antworten

Wie kommst du denn darauf, dass es geschlechtsspezifisch verallgemeinert wird und nicht dem individuellen Umstand geschuldet ist?

Meiner Erfahrung nach steckt nach solchen Äußerungen mehr dahinter als der Fragesteller zugeben möchte. Die wenigsten kämen, wenn man jemanden unvergänglich nach Jahren Mal anschreibt und hallo sagt, auf die Idee, denjenigen als bedürftig zu beschreiben.

Und zu sagen, man vermisst jemanden nach Jahren noch immer zeigt schon, dass es da ein Problem in Sachen Distanz gibt. Kann es vielleicht doch sein, dass du dich doch etwas anders gegeben hast, als du hier gerade schreibst?

Überbleibsel von ehemaligen sexistischen Rollenbildern

Gab es überhaupt eine Beziehung zwischen dem Mann und dir? Einen Korb gibt man ja beim Kennenlernen...sitzen gelassen, wie in der hier erwähnten Frage von dir, wird man in einer Beziehung.

Was denn also nun?

Und ja, ich meine, dein Ziel diesem Typen bezüglich, ist ja klar. Du kannst ihn nicht vergessen und deswegen möchtest du ihm schreiben. Nicht nur, weil du wissen willst, wie es ihm geht oder wie sein Studium läuft, sondern ob er sich für dich wieder interessieren könnte...
Da ist die Gefahr, wenn du ihn jetzt anschreibst halt hoch, dass er nicht antwortet, unwirsch zurückschreibt, was das soll, dich gleich blockiert usw.
Dass er jetzt plötzlich Interesse haben sollte...das kannst du dir selbst ausrechnen.

Ja, es ist okay, nur einen Menschen zu wollen. Aber man hat es gefälligst zu akzeptieren, wenn derjenige von einem nichts will und dann hält man die Finger still.

Und ja, es wird bedürftig...bei Männern und bei Frauen. Erst recht, wenn eine Seite schon so klar gemacht hat, keinen Kontakt zu wollen, wie dieser Typ.

Gut, als nicht beteiligter bzw. Aussenstehender hat man natürlich immer leicht reden! Ohne die genaueren Umstände zu kennen ist es natürlich einfach, da jemanden zu be- und verurteilen. Da wird schnell mal gesagt, zieh die Reißleine, mach Schluss, renne ihr oder ihm nicht hinterher, das wirkt bedürftig etc. Das sind so die üblichen "Ratschläge" bzw. Floskeln die da so kommen! Damit ist einem aber i.d.R. nicht wirklich geholfen! Ist alles leicht gesagt solange man nicht selber betroffen ist.

Meist ist man danach genauso schlau wie davor und man(n) oder Frau steht wieder alleine da, mit seinen Gefühlen. Ich sage in so Situationen immer, hör auf dein Herz! Denn Liebe wird aus Mut gemacht! Meist ist es ja so, dass man zögerlich ist mit dem (Ex-) Partner oder Partnerin wieder in Kontakt zu treten, weil man ja nicht weiß, ob der oder die Ex einen ablehnen würde oder vielleicht auch gar nicht reagiert und dann das eigene Ego einen Dämpfer kriegen würde. Oder man als Schwächling dasteht oder eben bedürftig rüberkommt. Ich denke das geht jedem so und die Blöße will man sich halt nicht geben bzw. die "Klatsche" will man sich ersparen.

Es kommt auch immer drauf an wie die Beziehung war und wie man auseinander gegangen ist. Ist man im Guten auseinander gegangen oder wurde da viel schmutzige Wäsche gewaschen. Bei letzterem hat man i.d.R. auch keine sentimentalen Gefühle mehr bzw. man vermisst den Partner nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber wie immer dem auch sei, wenn man eine Person vermisst dann sind da meist auch noch Gefühle im Spiel. Wie gesagt, Liebe wird aus Mut gemacht oder alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht ;-) Man bricht sich ja kein Zacken aus der Krone, wenn man beim Ex oder der Ex anfragt, wie geht's denn so? Oder Du ich vermisse Dich, wie schaut es bei Dir aus? Und je nach dem wie die Antwort ausfällt, oder wenn überhaupt eine Antwort kommt, kann das natürlich auch zur Klarheit und Ernüchterung beitragen! In der Regel weiß man dann was Sache ist und das kann vielleicht helfen mit dem ganzen besser klar zu kommen oder auch endgültig damit abzuschließen.

Von dem her würde ich sagen, wenn Du die Person vermisst dann "give it a try!" Why not?! Du hast nichts zu verlieren und weißt dann wo Du dran bist! Das kann auch emotional hilfreich sein.

Alles Gute!

achokay
Fragesteller
JulietteLima  06.09.2021, 00:50
@achokay
... Er war damals auch in mich verliebt… An sich ist bei uns nix schlimmes passiert....

Aber warum war denn dann damals Schluss? Oder mal anderes gefragt, bist Du dir sicher das er damals auch in dich verliebt war? Denn normalerweise blockiert man ja niemanden den mal liebt bzw. macht Schluss?

Aber wie immer dem auch sei, dass erfordert natürlich schon eine gehörige Portion, wie soll ich sagen, sein eigens Ego zu überwinden! Puh, da ist guter Rat teuer! Ich kenn das!

Eigentlich sind es ja die Männer die den Frauen nachlaufen ;-) Liegt aber einfach in der Sache der Natur. Aber gut, dass macht man auch nur zwei, höchstens drei Mal. Spätestens dann sollte die Ernüchterung einkehren.

Ist jetzt schwer zu sagen, ich weiß nicht was er für ein Typ ist und wie das damals zwischen euch abgelaufen ist. Weil, wenn Du dich jetzt bei ihm meldest (und er ein A****loch ist, was bei Block-Aktion nicht ganz auszuschließen ist) dann könnte es sein, dass er weiß das er Dich um den kleinen Finger wickeln kann bzw. er die Situation ausnutzt und Dich verarscht?! Andererseits wüsstest Du dann zumindest wo Du bei ihm dran bist. Aber das wäre schon ein verdammt hoher Preis und Du hättest deine Selbstachtung die Klospülung runtergeschickt. Wobei ich beschreibe hier gerade das "worst case scenario!"

Wenn er aber ein guter und aufrichtiger Mensch sein sollte, wird er Dir eine vernünftige und ehrliche Antwort geben! Aber, dass kann ich leider nicht beurteilen. Das musst Du letzten Endes selber einschätzen, ob er Dir dieses "Risiko" wert ist. Ich wüsste jetzt nicht was ich da machen würde.

Alles Gute!

achokay
Fragesteller
@JulietteLima

Also er hat mich nicht blockiert sondern meine Nummer gelöscht. Und daraufhin habe ich ihn ja angeschrieben und gefragt warum. Ich hab keine Begründung bekommen. Wir waren nie zusammen. Es kam nie zu einer Beziehung. Es war nur das Verliebtsein über längere Zeit. Ich weiß bis heute nicht warum er mich gelöscht hat, da wir eigentlich ausgemacht hatten klettern zu gehen.

JulietteLima  06.09.2021, 01:12
@achokay

Ihr wart nicht zusammen und es gab keine Beziehung. Ihr wart aber befreundet und Du hattest den Eindruck das da mehr zwischen euch als nur eine gewöhnliche Freundschaft bzw. ihr Gefühle füreinander hattet. Weil Du ja auch geschrieben hast, er sei in Dich verliebt gewesen. Ist halt die Frage ob er es heute noch ist. Aber schon komisch das er Dich dann einfach so löscht. Zumal ihr ja auch zum Klettern verabredet wart.

Ich könnte mir das höchstens so erklären, wenn er tatsächlich Gefühle für dich hatte. Das er sich bei Dir nicht sicher war bzw. den Eindruck hatte das Du seine Gefühle nicht erwiderst und er sich daraufhin gedacht hat, das wird eh nichts! Also beende ich die Sache besser mal. Aber der Abgang war dann schon echt merkwürdig.

Also ich würde sagen, es spricht eigentlich nichts dagegen und wirkt auch sicherlich nicht bedürftig wenn Du dich wieder bei ihm meldest und einfach mal so fragst, Hey wie geht's? Falls er sich meldet und es wieder zu einem Austausch kommen sollte, kannst Du ihn ja bei Gelegenheit mal fragen, warum er sich damals nicht mehr gemeldet hat. Könntest ja noch erwähnen dass Du das sehr schade gefunden hast.

achokay
Fragesteller
@JulietteLima

Also er wollte was von mir und hat dann immer meine Nähe gesucht. Mich nach einem Date gefragt. Unseren gemeinsamen Freunden von uns selber erzählt. Jeder wusste von ihm dass da was ist. Er hat mich nach dem Korb 6 Monate später auf einer Feier ziemlich lange angeschaut. Ich habe versucht neutral zu bleiben.Dann stand er vor mir hat seine Hände auf meine Schulter gelegt Hallo gesagt und ist direkt gegangen. Danach hat er sich immer gegenüber mir gestellt und wir hatten oft Blickkontakt. Das ist nun alles 2 Jahre her.

JulietteLima  06.09.2021, 01:43
@achokay
Er hat mich nach dem Korb 6 Monate später auf einer Feier ziemlich lange angeschaut.

Okay, also er hat schonmal Interesse signalisiert und Du hast ihn gekorbt?! Aber ihr hattet ja anscheinend schon noch Kontakt (danach), wegen der Verabredung zum Klettern? Das könnte natürlich auch sein Verhalten erklären, dass er Dich gelöscht hat. Sozusagen als Retoure-Kutsche für deinen Korb. Tja, Liebe kann kompliziert sein. Aber lange Rede kurzer Sinn, melde Dich einfach mal bei ihm!

achokay
Fragesteller
@JulietteLima

Nein er hat mich doch gekorbt in dem er meine Nummer gelöscht hat und auf meiner Nachfrage nix wirkliches gesagt hat. Nur dass er keine Lust auf mich hat:( und 6 Monate später hat er trotzdem so reagiert ( auf dem Fest) . Nein das mit klettern war seine Date Idee. Das ist alles 2 Jahre her. Habe nix mehr von ihm gehört. Er hatte vor Jahren selber das Date ( klettern) vorgeschlagen und dann mich von heute auf morgen gelöscht.

JulietteLima  06.09.2021, 01:55
@achokay

In dem Fall hört sich das für mich doch sehr nach Verarsche an, sorry!

achokay
Fragesteller
@JulietteLima

War es wirklich nicht es ist eine sehr sehr lange Geschichte. Aber danke für die guten Ratschläge. Um es kurz zu machen. Das war wirklich keine verarsche. Nach der Aktion habe ich seinen Kumpel gefragt was das soll. Und er war selber total überrascht.

Das ist blödsinn.

Wenn man von einer Person einen korb bekommt und es wieder versucht ist es bei beiden Geschlechtern, nicht gerade attraktiv.