Warum wirkt Ash Ketchum in Staffel 23 so, wie wenn er sich an die vergangenen Staffeln nicht erinnert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es unwichtig ist.

Die Pokémon-Serie ist eine typische Episodenserie. Es gibt keine wirklich große Geschichte und alle Episoden sind in sich abgeschlossen. Außer einigen Veränderungen (hier z.B. die Anzahl der Pokémon im Besitz) ist bei einer weiteren kurzweiligen Folge wieder alles so, als hätte es die Folge davor nicht gegeben.

Das ist eine ziemlich typische Art der Geschichtenerzählung und das hast du z.B. auch bei den Simpsons, Spongebob, Doraemon, Sazae-san, Chibi Maruko-chan, allen möglichen amerikanischen Sitcoms (vor allem ältere), Kriminalserien, usw.

Außerdem ist die Serie dazu gedacht, dass die neue junge Generation Interesse an dem Produkt entwickelt. Die wissen nicht, was in Folge 10 war, weil die da noch nicht geboren waren. Und es bietet sich an, dass die Hauptfigur in etwa den gleichen Wissensstand hat, wie die Zielgruppe.

Aufgrund zahlreicher Verletzung hat Ash Probleme mit seinem Erinnerungsvermögen, dadurch muss er seinen Pokedex auch öfter bei Pokemon anwenden die er schon gesehen hat.

PeanutPlay
Fragesteller

😂😂 ich meine nicht die Art. Das sind andere logikfehler. In dieser Staffel wirkt er wirklich so als ob er vollkommene Amnesie hat und in den anderen Staffeln war das nie so

naich6  25.04.2024, 15:34
@PeanutPlay

Ja aber die beziehen sich nur auf seine Trainertätigkeit, alte Bekannte erkennt er ja

Inwiefern? Bei seine Kämpfen, kämpft er unorthodox dadurch überrascht er seine Gegner das ist ja auch ein Thema in Pokemon Reisen, falls es auf Typenvorteil ausgeht

PeanutPlay
Fragesteller

Ash wirkt in Staffel 23 einfach so wie wenn er Amnesie hat aber trotzdem noch seine skills behalten hat. Und er redet mit Goh nie über seine Vergangenheit. Er tut so als ob er ein Neuling ist obwohl er ja keiner ist. Er reagiert in jeder Situation so als ob es das erste Mal ist dass er das erlebt

TreyMaster2  25.04.2024, 15:13
@PeanutPlay

Das ist so beabsichtigt da man sonst die früheren Staffel angucken müsste. Man darf nicht vergessen das es für kleine Kinder ist und die das sonst nicht checken sozusagen lernen die mit Ash/ Satoshi mit

PeanutPlay
Fragesteller
@TreyMaster2

Ja aber bei den vorherigen Staffeln war das nie so extrem? Ich habe alle Staffeln angeguckt und am meisten mochte ich immer die Folgen in denen er zurück nach Hause geht und dann in der nächsten Staffel wieder loszieht. Und bei Pokémon Reisen wirkt er wirklich so als ob jemand ihm alle Erinnerungen aus dem Gehirn gelöscht hat. Mir geht es nicht darum dass er zum Beispiel Pokémon die er schon 100 mal gesehen noch mal im pokédex registriert sondern dass es so wirkt alsob er zum allerersten Mal Abenteuer erlebt und gar keine Erfahrung hat